Benutzt ihr Nahrungsergänzungsmittel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise braucht niemand Nahrungsergänzugsmittel. Nur die Hersteller erzählen uns, dass wir sie nehmen sollten. Dabei geht es ihnen aber keineswegs um unsere Gesundheit, sondern viel mehr um unser Geld. Sie wollen uns abzocken und sind damit leider ziemlich erfolgreich. Viele Menschen fallen auf die Werbung herein und kaufen Nahrungsergänzungsmittel.

Die Nahrungsergänzungsmittel sollte man nur nehmen, wenn ein Arzt aufgrund eines Bluttests Mängel festgestellt hat. Dann empfiehlt er ein Nahrungsergänzungsmittel und eine geeignete Dosis. Du nimmst es dann unter ärztlicher Kontrolle ein, bis der Mangel ausgeglichen ist und nicht länger.

Da die Nahrungsergänzungsmittel ZUSÄTZLICH zur normalen Nahrung eingenommen werden, hat man keinen Überblick über Überdosierungen. Diese können aber gesundheitsschädlich sein. Sie sind keineswegs so harmlos wie die Hersteller es behaupten.

Fazit: Vorsicht mit Nahrungsergänzungsmitteln und nicht willkürlich einnehmen!

pblaw  20.12.2022, 16:38

Die meisten Wirkstoffe der Ergänzungsmittel werden vom Körper ausgeschieden, da sie nicht notwendig sind - aber extrem teuer. Und das freut die Verkäufer.

xQuex
Fragesteller

Erster Punkt ist in meinen Augen zum Großteil totaler Quatsch, dass sie sozusagen verharmlost werden stimmt indirekt aber. 2. Punkt total nachvollziehbar, wobei man sich aber nicht wirklich perfekt ernähren kann.. Vorallen aus umweltlichen Gründen (Fisch, Fleisch). Aber man sollte es definitiv nicht übertrieben und sich genau damit auseinandersetzen. Ich bin mir im Klaren, wie viel ich maximal nehmen dürfte und empfehle Mengen überschreite ich niemals.

verreisterNutzer  20.12.2022, 16:40
@xQuex

Die von den Herstellern empfohlenen Mengen sind ohnehin viel zu hoch. Warum? Sie haben Interesse daran, dass du möglichst viele Tabletten einnimmst. Dann vedienen sie mehr an dir! Orientiere dich also bitte nicht daran, sondern frage deinen Arzt!

xQuex
Fragesteller
@verreisterNutzer

Die Empfehlungen auf den Verpackungen stimmen sehr mit fachlichen Empfehlungen überein. Bei den Taurinkapseln steht sogar weniger, als Fachleute von-bis Empfehlen. Wie es bei anderen Ergänzungsmitteln aussieht, kann ich jetzt natürlich nicht beurteilen, kann es mir sogar vorstellen (bei diesen Mineral- und Vitamintabletten z.B.). Bei Ergänzungsmittel, welche nur in Apotheken erhältlich sind, denke ich mal ehr nicht, dass da vorallem auf Gewinn aus ist

verreisterNutzer  20.12.2022, 16:49
@xQuex
denke ich mal ehr nicht, dass da vorallem auf Gewinn aus ist

Du kennst offenbar die geldgierigen Hersteller nicht!

Doch, die Dosen sind zu hoch angesetzt. Die Hersteller berufen sich häufig auf medizinische Sachverständige und deren Gutachten, aber die Gutachten halten einer objektiven und neutralen Prüfung nicht stand. Es sind Gefälligkeitsgutachten von Sachverständigen, die von den Herstellern für die Gutachten bezahlt werden. Kein Sachverständiger sägt sich den Ast ab, auf dem er sitzt. Folglich wird das geschrieben, was die Hersteller für die Werbung benötigen, damit sie uns Verbraucher besser abzocken können.

Ausschließlich Elektrolyte vor langen Läufen. Ob sie was bringen ist fraglich. Aber in dem Fall reicht mir auch der Placebo Effekt. Sowie Energygele bei Rennen über 1,5h. Wobei man sich hier streiten kann ob diese tatsächlich als NEM zählen.

Nein, wer sich ausgewogen ernährt braucht all den Zirkus nicht!

Ich halte Supplemente eher für unnütz bis gefährlich!

Es sollten also Nahrungsergänzungsmittel nur genommen werden wenn ein echter Mangel diagnostiziert wurde.

xQuex
Fragesteller

Bei manchen Menschen herrscht ein höherer Bedarf an verschiedenen Stoffen, wo es mit Ergänzungmitteln eventuell auch einfach günstiger ist. Zumal Ergänzungsmittel wie z.B. Algen-Öl auch oft in einem Ernährungslehre vorhanden ist, da Fisch eben nicht das beste zu konsumieren ist. Das Problem gibt es in mehreren Bereichen, Ergänzungsmittel sind also nicht nur gesundheitlich, sondern auch Umweltlicht äußerst Sinnvoll

verreisterNutzer  20.12.2022, 16:35
@xQuex

Trotzdem sollte man sie nicht wahllos einnehmen, sondern vorher immer einen Arzt konsultieren.

Henny97  20.12.2022, 18:37
@xQuex

Vitamin D bekommt man auch nicht durch die Nahrung bzw. nicht die Mengen die man braucht, Omega 3 ist auch oft Mangelware

Iohanes  20.12.2022, 19:07
@Henny97

Also das stimmt bei ausgewogener Ernährung nicht!

Supplemente nur dann benutzen wenn es einen diagnostizierten Mangel gibt!

Henny97  20.12.2022, 19:13
@Iohanes

Doch

Vitamin D aus der Nahrung in ausreichender Menge zuzunehmen ist unmöglich, es sei denn man isst jeden Tag fast 1kg Lachs

Einen guten Vitamin D Spiegel bekommt man so i.d.R. wenn man täglich (!) zwischen 3000 und 6000 IE sich bewegt, je nach Gewicht und Aufnahmefähigkeit

Jeden Tag 3000-6000 IE Vitamin D durch die Nahrung aufzunehmen ist schlicht unmöglich

Allerdings sollte man trotzdem vorher immer einen Bluttest machen, bevor man einfach anfängt wahr los sich irgendwas reinzuschrauben

Den Rest bekommt man aber i.d.R. durch Nahrung rein, wobei es auch drauf ankommt wie das Aktivitätslevel ist

Mache Bodybuilding und brauche deutlich mehr Nährstoffe, allein schon weil man Unmengen ausschwitzt wie Salz, Kalium, Zink, Calcium etc., auch hat man z.B. eine deutlich schnellere Regeneration mit ausreichend Omega 3, da es u.a. Entzündungen hemmt

Iohanes  20.12.2022, 19:32
@Henny97

Seltsam, mein Vitaminhaushalt ist okay.

Vielleicht solltest du mal öfter an die frische Luft gehen! Vitamin D wird von der Haut gebildet. Schon eine relativ kurze Zeit mit dem Gesicht im Sonnenlicht ist dazu ausreichend.

xQuex
Fragesteller
@Iohanes

Eine aussreichende Vitamin D Versorgung wird bei gerade mal ~40% der Erwachsenen erreicht. Kurz rausgehen reicht nicht, erstrecht nicht im Winter. Was meinst du, woher die "Winter-Depression" kommt... Viele Vitamine und Mineralien werden auch einfach bei überschuss ausgeschieden.. Das sind die, die von den meisten auch supplementiert werden.

Edit: Dazu kommt, dass nicht alle 40% das Vitamin D rein durch die Sonne erlangen..

Iohanes  30.12.2022, 00:34
@xQuex

Egal, ich habe genug. Meine Blutwerte waren, sehr zu meiner Freude, top!

Gänzlich ohne Supplemente und auch Medikamente, was in meinem Alter nicht selbstverständlich ist.

Nein, benutze ich nicht.

Eigentlich nur Vitamin D und manchmal Mangnesium

xQuex
Fragesteller

Macht wohl auch am meisten Sinn