Hat jemand Ahnung von Wellen in Physik?

2 Antworten

Schallgeschwindigkeit im Meerwasser etwa 1480 m/s.

Wassertiefe h = 0,5 * 9,2 s * 1480 m/s = 6808 m.

Bei wärmerem Wasser ist die Schallgeschwindigkeit höher.

Die Schallgeschwindigkeit nimmt mit der Temperatur, dem Druck und dem Salzgehalt zu. Genaueres findest du unter https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserschall

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Bin jz nicht der größte in Physik. Aber geht man davon aus, das bei einer Wassertemperatur von 20°C der Schall 1484 m/s (Quelle:TW) macht und er bei dir 9,2 Sekunden unterwegs ist.. ja so würde ich einfach 9,2 * 1484 rechnen. Das wäre dann 13652,8 Meter. Weil er ja aber wieder zurück kommt, und du die Tiefe brauchst musst du die 13652,8 Meter durch 2 rechnen. Also wären das dann 6826,4 Meter Tief. Und je höher die wassertemperatur, desto schneller der Schall. --> die Laufzeit verkürzt sich dann also... kann sein, dass das ganze falsch ist aber ja höhö schönen abend :D