Hat Herbert Grönemeyer eine gute Singstimme?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, seine Stimme ist grauenvoll, das hat er sogar selber in mehreren Interviews gesagt, dass er nicht singen kann.

Also vom technischen her, nein, kann er nicht singen.

Das interessiert aber nicht, da er im Gesamten gute Musik macht und auf die kommt es an, und zu seiner Musik passt auch seine Stimme, ähnlich wie es bei Stefan Stoppok der Fall ist.

Dennoch höre ich Grönemeyer nicht, da mir seiner Musik schlicht und ergreifend nicht gefällt

Grönemeyer hat für mich keine gute Singstimme, aber gute Texte. Das ist es wahrscheinlich, was an seinen Songs so berührt.

Hallo!

Ganz früh in den 80ern war seine Stimme - wie ich finde - etwas erträglicher beispielsweise in "Musik nur, wenn sie Laut ist"; inzwischen ist seine Musik für mich kaum noch anhörbar. Herbert Grönemeyer singt völlig verkrampft und wirkt immer irgendwie gepresst und atemlos ------> das ist so "unwirklich" wie ich finde.

Ich denke dass er eben seine festen Fans hat, die aus Prinzip alles gut finden von ihm und dass es auch sein etablierter Name ist, der seine Produktionen "adelt". Die Geschmäcker sind verschieden, meine Exfreundin fand ihn gut, aber räumte auch immer ein, es seien mehr die Texte als der Gesang. Und da muss ich ihr schon zustimmen, obwohl ich Heinz Rudolf Kunze, Westernhagen, BAP/Niedecken und Achim Reichel oder Udo Lindenberg, Pe Werner und Rosa Precht/Cosa Rosa oder Julia Neigel viel besser finde -----> seine Texte sind oft wirklich nicht schlecht. Nur die Präsentation gefällt mir gar nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, er hat DEFINITIV KEINE gute Stimme.

Seine Stimme ist sogar so mäßig, dass fast 75% seiner Lieder "overdubbed" sind, d.h. er singt mit sich zweistimmig, sozusagen mit sich selbst im Chor.

Seine ständigen Öööööhs und OOOOOHs gehen MIR persönlich gewaltig auf den Zeiger. Seine Melodien sind fast immer gleich.

"Hat Herbert Grönemeyer eine gute Singstimme?"

Nein, im Gegenteil: eine ziemlich katastrophale.

Wenn die z.B. am Radio wieder mal ertönt, ist das für mich immer ein guter Grund, sofort um- oder auszuschalten !