Hat Habeck wirklich gesagt, dass Müllverbrennung grüne Energie sei?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja "Teilweise" stimmt das ja auch , kommt drauf an wie viel recycelt wird, bevor es verbrannt wird!?

https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2022/kw42-de-brennstoffemissionshandel-916766

Die Müllverbrennung wird künftig in die CO2-Bepreisung einbezogen. Mit der Mehrheit der Stimmen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP hat der Bundestag am Donnerstag, 20. Oktober 2022, einen entsprechenden Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Änderung des Brennstoffemissionshandelsgesetzes (20/343820/381920/4001 Nr. 1.7) angenommen. CDU/CSU, AfD und Die Linke stimmten gegen das Gesetz. Zur Abstimmung hatte der Ausschuss für Klimaschutz und Energie eine Beschlussempfehlung vorgelegt (20/4096). Ein Entschließungsantrag der Unionsfraktion (20/4099) fand keine Mehrheit.

schelm1  26.04.2023, 13:51

Grüner Müll wird z.Z. in Deutschand noch massenhaft verbreitet.

Lange Monate war Robert Habeck (Grüne) der mit Abstand beliebteste Politiker in Deutschland. Doch diese Zeiten sind für den so lässig wirkenden Vizekanzler vorbei: Bereits seit vergangenem Herbst stürzte er laut einer Umfrage von Platz 1 auf Platz 6 ab. Da waren gerade Gasumlage und Atomstrom-Aus in aller Munde.
Ein halbes Jahr später diskutiert Deutschland über Habecks Heizungsreform - und der Wirtschaftsminister landet laut einer aktuellen Umfrage weitere sechs Plätze weiter hinten. Robert Habeck ist im Ranking der beliebtesten Politiker nur noch auf Platz 12.
Auch bei den Grünen insgesamt schaut es laut der Erhebung des Meinungsforschungsinstituts INSA im Auftrag der Bild nicht gut aus: Die Partei verliert wieder ein halbes Prozent. Nur noch 14,5 Prozent der Deutschen würden laut der repräsentativen Umfrage die Grünen wählen, wäre am nächsten Sonntag Bundestagswahl. Sogar die AfD steht besser da und kommt wie schon in der Vorwoche auf 16 Prozent.
Stärkste Kraft ist laut der aktuellen Sonntagsfrage die CDU/CSU mit 27,5 Prozent. Die SPD kommt auf 20 Prozent, das ist ein Prozent weniger als in der Vorwoche. Einen Punkt hinzugewinnen kann die FDP (9 Prozent), die Linke würde mit 4,5 Prozent an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern und nicht in den Bundestag einziehen.

Merkur

Vielleicht werden es die nächsten Wahlen richten! Einiges deutet darauf hin!

Elementarer  27.04.2023, 00:00
@schelm1

Sie sind halt konsequent und machen das was nötig ist, auch für den Preis der Unbeliebtheit.

Nicht etwa wie Söder, der permanent seine Meinung wechselt.

ausnahmsweise!!!! bin ich mal seiner Meinung - die Betonung liegt auf "ausnahmsweise"

den Müll werden wir immer haben - ist bei unserer Bevölkerungsdichte unvermeidbar- wenn er in einem Ofen (oder was auch immer) verbrannt wird und die daraus resultierende Wärme zum Heizen verwendet wird, dann kann man das "grün" nennen, ansonsten würde der Müll irgendwo jahrelang vor sich hingammeln und immer mehr Platz beanspruchen

Bruno2308  06.05.2023, 18:59

Auf alle Fälle besser als den Müll ins Ausland zu verschieben, ohne zu wissen, ob er nicht im Meer landet. Wenn die Abgase so behandelt werden, dass keine Schadstoffe in die Umwelt gelangen, halte ich es sehr vernünftig, den Plastikmüll als Brennstoff zu nutzen.

Wenn er es gesagt hat müßte es auch irgendwo dokumentiert sein. Und dann schaut man sich etwas um... hat man es gefunden, weiß man auch, ob er es gesagt hat - oder nicht!

Na ja. Ob er das gesagt hat oder nicht weiß ich nicht.

Aber es gibt einen Anteil von Erneuerbaren Müll an der Stromproduktion.

Genauso wie es einen nicht Erneuerbaren Anteil gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemeinwissen, Bildung, eigene Meinung