Hat Gott eine Persönlichkeitsstörung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Auslegung an.

In einer gängigen jüdischen Auslegung spricht Gott tatsächlich im Plural, weil er die Engel mit einbezieht. Engelvorstellungen sind ja selbst in der Bibel unterschiedlich. Die drei Männer, die bei Abraham zu Besuch kommen, werden auch häufig als Engel interpretiert und haben offenbar menschliche Gestalt.

Im Christentum wird der Plural - wie WhoRainZone69 schon erwähnt hat - auf die Trinität (Vater, Sohn, Heiliger Geist) hin interpretiert.

Man könnte es auch als Pluralis Maiestatis verstehen.

Und nicht zuletzt könnte man sich fragen, ob sich das mit dem "Ebenbild" wirklich auf das Aussehen und nicht z.B. auf bestimmte Eigenschaften bezieht.

Athina333  15.02.2022, 09:29

Manchmal existieren auch reine Übersetzungsfehler. Das wird selten bedacht.

Es ist lediglich ein Interpretationsfehler des Lesenden, der davon ausgeht, daß es sich um physische Merkmale handelt.

Gott ist aber Geist (bitte nicht verwechseln mit Gespenst!) ...

Und wenn Du den Satz nun mal mit diesem Hintergrundwissen liest verstehst Du ihn anders als jemand, der sich Gott als physischen Mensch vorstellt.

Das Aussehen und das (Geistes)Wesen sind zwei grundverschiedene Dinge.

Und dann gibt es noch das hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pluralis_Majestatis

"Der Pluralis Majestatis (lat., „Mehrzahl der Hoheit“) wird verwendet, um eine Person, z. B. einen Herrscher, als besonders mächtig oder würdig auszuzeichnen. Teilweise bezeichnet sich die Person auch selbst so, indem sie von sich im Plural spricht. Ausdrücke, die im Pluralis Majestatis stehen, werden immer großgeschrieben."

Es hat also nichts mit einer Persönlichkeitsstörung zu tun wenn Gott sagt "Lasst und ... machen".

warehouse14

Das liegt ganz einfach daran, dass Elohim ein Pluralwort ist. Es soll die Unbegreifbarkeit der Naturkräfte ausdrücken. Die Gottebenbildlichkeit hat nichts mit dem Aussehen zu tun; Sie ist auch keine einzelne Eigenschaft, sondern umfasst einen ganzen Strauß spezifischer menschlicher Eigenschaften, insbesondere kognitiver Natur. Diese stellen wie zuvor die Tier,,seelen" eine so einzigartige Neuerscheinung dar, dass die Genesisautoren dafür gleich dreimal das mächtige ,,bara" (=erschaffen) verwenden.

Buchtipp: ,,Auch Adam hatte eine Mutter" von Paul Hengge

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, ganz im Gegenteil!

Dieser Vers gibt uns einen Einblick in Gottes Dreieinigkeit (Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist).

Mehr dazu z. B. hier: Die Dreieinigkeit Gottes

Wen hat Gott als allererstes — noch vor dem Universum — erschaffen?

Das war sein erster Sohn. Der wurde uns später als Jesus bekannt: „welcher das Bild des unsichtbaren Gottes ist, der Erstgeborene aller Schöpfung.“ (Kol. 1:15, EB)

Erst DANACH schuf Gott — gemeinsam mit Jesus als „Werkmeister“ — das Universum, und schliesslich den Menschen. Alles andere „hat Gott [JHWH] durch ihn [Jesus] und für ihn geschaffen“ (Kol. 1:16, Neue Evangel. B.).

Wenn Gott (JHWH) gemäß 1. Mose 1:26 sagt „Lasst uns Menschen machen“, sprach er offensichtlich seinen Sohn an.

 Gott übertrug seinem Sohn enorme Macht und Gewalt, als er ihn in seinem vormenschlichen Dasein mit seinem schöpferischen Vorhaben betraute. Die Bibel sagt über den Sohn: „Alle Dinge kamen durch ihn ins Dasein, und ohne ihn kam auch nicht e i n Ding ins Dasein“ (Joh. 1:3).

Er wurde von Gott also als Werkmeister eingesetzt, um alles andere zu erschaffen (Spr. 8:22-31).

Nach seinem Tod auf der Erde und seiner Auferstehung bekam Jesus von seinem Vater Jehova noch mehr Macht übertragen. Jesus sagte:

„Mir ist alle Gewalt im Himmel und auf der Erde gegeben worden“ (Mat. 28:18).

RStroh  15.07.2021, 15:47

Dem muss ich widersprechen. Jesus ist, wieser Hl. Geist ewiger Gott von Anfanf an. Was geschaffen wurde vor allem Anderen ist die Weisheit. Aber die ist ncht Jesus.