Hat es Vorteile, wenn man mit 17-21 sein Traummann/-Frau findet und 10 Jahre später Familie gründet?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ist besser in dem Alter die Richtige zu finden 69%
Nein zu früh 15%
Später sind die meisten vergeben und man steht doof da 15%
Nicht ohne Grund sind Menschen ü20/30 lange Single, aufpassen 0%

8 Antworten

Ich habe meinen Mann mit 13 kennengelernt. Wurden beste Freunde irgendwann. Mit 16 kam ich mit ihm zusammen und mit 19 habe ich ihn geheiratet (er war 22) … kann daher also ganz gut was dazu sagen ☺️

  • man wächst quasi zusammen und macht viele erste Erfahrungen zusammen. Das schweißt zusammen.
  • man verändert sich jung noch sehr und der Charakter formt sich. Oft kennt man den Partner nicht nur in- und auswendig, sondern man weiß auch, wo gewisse Verhalten ihren Ursprung haben, weil man dabei war, als sie sich manifestierten
  • man hat jung oft noch nicht so viele Vorgeschichten und demnach weniger Ballast in der Beziehung
  • Es ist einfacher sich auf die Macken des anderen einzustellen, wenn man jung ist. Da geht man irgendwie lockerer mit vielen um und passt sich leichter aneinander an
  • man hat sein ganzes Leben vor sich, was sich zusammen aufbauen kann

die frage war ja nur nach den Vorteile, Schwierigkeiten gibt es aber auch.

im Grunde ist es egal. Ich hätte meinen Mann auch geheiratet wenn ich ihn Jahrzehnte später kennengelernt hätte. Das sucht man sich ja nicht aus. Egal wie es läuft kann es gut laufen. Ich hatte früher nie geplant mit 19 zu heiraten… Pläne sind dazu da über Bord geschmissen zu werden, das ist das Leben

Die richtige Person kommt, wenn sie eben kommt. Hier sich auf ein Alter festzulegen, halte ich für falsch und unrealistisch. Ganz nebenbei: Was heisst "der/die Richtige"? Die Garantie hast du doch nie! Es gibt solche, die lernen sich mit 35 kennen und verbringen den Rest ihres Lebens glücklich, dann gibt es andere, die sind seit 30 Jahren bereits verheiratet und trennen sich dann, weil sie merken, dass sie sich auseinander gelebt haben.

Kann ich pauschal nicht beantworten. Manche kommen früh zusammen und so ab 30-35 ist dann plötzlich merklich Sand im Getriebe. Anderseits gibt's auch Paare wo das klappt. Aber ich kenne mehr, bei denen es nicht gehalten hat, trotz Heirat, wenn die früh zusammen gekommen sind. Aber mir fallen auch spontan 3-4 Pärchen ein, die früh zusammen gekommen sind und es 15 Jahre später immer noch sind. Ich würde aber erstmal nicht mit 20 Jahren heiraten, man kann ja so zusammen leben, aber mit heiraten würde ich noch warten, bis so ende 20.

Ist besser in dem Alter die Richtige zu finden

Ja, jung wenn Kinder „auftauchen“, das ist gut, da hat man noch power…..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Qi2asM
Fragesteller

Auch mit 30-40 hat man noch power :)

Qi2asM
Fragesteller
@gromio

Wieso relativ? Absolut gibt es sowieso nicht

Es ist eigentlich vollkommen egal mit welchem Alter man seinen Traumpartner/in kennenlernt, es kann in jedem Alter Vor- und Nachteile geben.

Ich zb hab meinen jetzigen Mann mit 17 kennengelernt und kam auch mit ihm als ich 17 war zusammen. Ich hab ihn mit 20 geheiratet und mit 21 haben wir ein gemeinsames Kind bekommen {beides letztes Jahr}, er ist 22.

Es war für uns einfach richtig so.