Hat eine Armbrust mehr Power als ein Bogen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bitte aus aktuellem Anlass der 780. Sitzung des Bundesrates, bei dem ein Antrag aus Hessen, der eine umfangreiche Erlaubnispflicht für Armbrüste vorsieht, statt gegeben wurde, vermehrt darum, alles mit der Armbrust zu unterlassen was irgendwie negativ bewertet werden könnte. Alles negative was gerade mit der Armbrust passiert, könnte die Bundesregierung darin bestätigen diesem Antrag nachzukommen. Vielen Dank!

Zur Frage: Das kommt ganz darauf an. Es gibt so viele unterschiedliche Bögen als auch Armbrüste. Deshalb kann hier pauschal keine einheitliche Antwort gegeben werden.

Prinzipiell benötigt der Bogen dank des längeren Auszugs der Sehne und des dadurch längeren Beschleunigungsweges des Pfeils deutlich weniger Spannkraft für die selbe Energie wie eine Armbrust. Compounds haben dabei eine deutlich höhere Kraftübertragung auf den Pfeil als Recurves. Als Vergleich: Ein Compoundbogen benötigt für eine Pfeilgeschwindigkeit von 300Fps vielleicht "nur" 60 Pfund Zuggewicht. Während die Armbrust mit deutlich geringeren Auszug für die selbe Geschwindigkeit 150 Pfund und mehr benötigt. Wieviel "Power" und Durschlagskraft eine Armbrust oder ein Bogen hat, hängt außerdem unter anderem vom Gewicht des Pfeils ab. Ein schwerer Pfeil hat dabei eine höhere kinetische Energir als ein leichter Pfeil. Während der leichte Pfeil aber schneller fliegt und eine gestreckte Flugbahn hat.

Im Grunde ist deshalb die Frage nach dem, was mehr Power hat nicht wirklich relevant. Da ein und das selbe Pfeilbeschleunigungsgerät je nach verwendeten Setup unterschiedliche Werte erreichen kann.

Ansonsten sind Armbrüste schwerer als Bögen. Eine Armbrust samt Anbauten wie Zielfernrohr kommt nicht selten auf mehr als 4kg. Ein Bogen ist da um einiges leichter. Geschick erfordert beides. Wenn auch Anfänger mit Armbrüsten schnellere Erfolge und bessere Trefferergebnisse zu verbuchen haben als Bogenschützen.

Möchte man aber auf hohem Niveau schießen benötigt auch das schießen mit der Armbrust, intensives, Jahrelanges Training.

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt natürlich auf die armbrust/bogen an aber generell, ja. Eine armbrust wird via hebel gespannt, ein bogen nur mit der hand was bedeutet das theoretisch mehr zugkraft genutzt werden kann um einen bolzen abzufeuern.

Der nachteil ist das gewicht, schussrate und das durch die kraft praktisch nur in einer geraden linie geschossen werden kann. Ein guter bogenschütze könnte also bei unebenem gelende und wohl auch auf höhere distanz besser treffen.

Um ein passabler Bogenschütze zu sein braucht es oft jahrelange Übung. Wie man mit einer Armbrust umgeht kann man verhältnismäßig schnell lernen.

Klarer Vorteil für die Armbrust.

Was die Durchschlagskraft angeht war die Armbrust dem Bogen spätestens mit dem Aufkommen mechanischer Spannhilfen überlegen auch wenn man versuchte den Bogen durch die Verwendung von Bodkin Pfeilen bspw. konkurrenzfähig zu halten.

Ei Nachteil der Armbrust ist ihre niedrigere Feuerrate.

Durch das langwierigere Spannen ist die Armbrust hier allerdings nur zu Beginn unterlegen. In längeren Gefechten hingegen ermüdet der Bogenschütze weitaus schneller da er mit reiner Muskelkraft Spannung aufbauen und zum Zielen auch halten muss.

Diesen Nschteil hat der Armbrustschütze dank Spannmechanik und Einraststütze nicht.

Arkei  27.09.2019, 13:03

Niedrige Feuerrate würde ich einklammern, professionelle Armbrustschützen wie die der Republik Genua (die so ziemlich als die besten angesehen werden) bestanden aus 3 Mann Teams. Einer Zuständing für die Pavese, einer zum Schießen und ein dritter der während der erste Schoß eine zweite Armbrust lud.

ozz667  27.09.2019, 13:26
@Arkei

Der Fairness halber zählt das aber auch nicht. Du vergleichst einen Bogenschützen mit einem 3 Mann Team an der Armbrust.

Fritzkrieg  27.09.2019, 14:05
@Arkei

Stellen wir drei Bogenschützen dagegen hat sich das wieder.

Mit dem Bogen wurde vor allem im Bogenschuss geschossen: Die Pfeile sausten senkrecht von oben in die Reihen der Soldaten hinunter, hinter die Schilde.

Mit der Armbrust konnten später Geschosse (nicht Pfeile) mit hoher Geschwindigkeit im Flachschuss geschossen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du halbwegs Englisch kannst empfehle ich dir folgendes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=xD3Lw8GJbPg

Wenn dich solche Themen interessieren gibt es dazu noch viele andere gute YouTube-Kanäle, allerdings meist Englischsprachig.

Woher ich das weiß:Hobby – Lerne gerne über Geschichte - Insbesondere das Mittelalter