Hat ein ausgewachsenes Krokodil noch irgendwelche natürlichen Fressfeinde?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, der Jaguar erbeutet in Südamerika auch große, ausgewachsene Exemplare. Sogar ein ausgewachsenes Nilkrokodil ist dem Tode geweiht, wenn es ein Flußpferd zu sehr ärgert. Das Flusspferd ist das gefährlichste Afrikas, sogar Nashörner treten da den Rückzug an. Auch ein wütender Elefantenbulle macht dem Krokodil den Garaus. Gegen diese geballte Kraft und Masse hat das Krokodil keine Chance.

Artus01  06.03.2024, 19:43

Tja, nur sind das keine Fressfeinde.

Rennegent  12.03.2024, 20:03
@Artus01

Der Jaguar schon. Flusspferde fressen gelegentlich auch Fleisch. Der Elefant nicht, das stimmt.

Artus01  12.03.2024, 20:11
@Rennegent

Es geht darum ob ein ausgewachsenes Krokodil Fressfeinde hat. Die hat es nicht. Fressfeinde sind zum Beispiel Löwen für Antilopen. Das Flusspferde gelegentlich auch Fleisch fressen macht sie nicht zu Fressfeinden von Krokodilen, das gibt es leichtere Tiere die zu überwältigen sind.

Rennegent  12.03.2024, 20:24
@Artus01

Es gibt Krokodile, die ausgewachsen nur 1,50 sind. Diese haben eine Vielzahl von Fressfeinden. Raubkatzen, Raubfische, Riesenotter, Anakondas und andere Würgeschlangen, größere Krokodilarten, Warane usw..Es gibt nicht nur Nil- und Leistenkrokodile sondern eine Vielzahl kleinere Krokodilarten z.B die Kaimane in Südamerika.

Artus01  13.03.2024, 09:13
@Rennegent

Auch 1,5 Meter reichen um sich andere Beute zu suchen die leichte zu erbeuten sind.

Nein, nur uns Menschen (wie immer und überall) , die es zu Schuhen und Handtaschen verschlachten...