Hat dieser PC WLAN?

8 Antworten

Nein hat er nicht wenn du, alle Details öffnest steht es dort

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler, leidenschaftlicher Gamer und PC Bastler

G3n3sis1988  15.06.2023, 16:17

Zusatz: bei Komplett PC's wirst du selten WLAN finden. Grund ist dass meist nur teure Mainboards von Haus aus WLAN mitbringen. Die OEM Hersteller sparen aber gerne überall wo es nur geht und gerade das Mainboard ist hier ein guter Kandidat weil viele nur auf CPU/GPU/RAM und Festplatte gucken

Telwqq
Fragesteller
@G3n3sis1988

Würdest du sagen, dass das Mainboard hier dennoch akzeptabel ist oder komplett Schrott?

G3n3sis1988  15.06.2023, 23:48
@G3n3sis1988

Komplett PCs sind meisten hinsichtlich Preis/Leistung recht gut und funktionieren tun sie auch, das darf man nicht zu eng sehen. Vorteil bei konfigurierten Systemen ist eine solide Basis hinsichtlich Komponenten die man eher selten tauscht z.b. bei Defekt. Das wären z.b. Netzteil, Mainboard und Gehäuse. Wenn du einen konfigurierst und zusammen bauen lässt könntest du zum bsp. auch ein Mainboard mit WLAN nehmen und so weiter - aber wird natürlich am Ende teurer. Mein Mainboard MSI Magnum x570 plus Seasonic GX Platinum 850Watt und Gehäuse Fractal Design R7 kosten zusammen so viel wie der angefragte PC^^

Laut der Beschreibung ist der PC derzeit nicht WiFi fähig. Du kannst aber einen einfachen Wlan-Stick kaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert

Die meisten Desktop PC haben kein WLAN. Aber es man kann es nachträglich nachrüsten oder ein WLAN Stick kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Also ich hab mir die jetzt nicht angeguckt, aber ein pc hat eigentlich immer einen Netzwerkchip. Sonst kannst du ja nicht sehr viel damit anfangen. Die 20€ Unterschied sind wahrscheinlich einfach nur so da und bei Saturn wurde er nicht aufgelistet weils wahrscheinlich selbstverständlich ist, dass einer dabei ist. Würde ich auf jeden Fall sagen

HarryXXX  15.06.2023, 15:42

Netzwerk heißt ja nicht WLAN.

ZaoDaDong  15.06.2023, 15:57

Wifi - Chips sind bei Desktop-Systemen die Ausnahme. Oft haben Mainboards, die sowas mitbringen, dann auch in ihrer Modellbezeichnung -Wifi.
Es ist auch generell ein schlechter Rat, Dinge als gegeben anzusehen, die nicht in der Artikelbeschreibung stehen.

Hallo,

das ist der gleiche PC.
Das mit dem Netzwerkchip hat nichts mit W-Lan zu tun, sondern nur mit Lan. Also müsstest du das W-Lan noch separat (mittels USB-Stick oder Karte) nachrüsten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler