Hat Deutschland wegen Personalmangel weniger Potenzial?

2 Antworten

Jain, ich habe jetzt nicht so viel Zeit darauf ausführlich zu antworten, aber allein von der Anzahl der Staatsexamina kann man nicht auf die kollektive Intelligenz oder Bildung schließen.

Die allgemeine Bildung, der Wissensstand usw. steigt seit Jahrzehnten kontinuierlich an und wurde nur durch die Corona Pandemie etwas ins Wanken gebracht, aber das weltweit!

Abgesehen davon ändern sich regelmäßig die Anforderungen und es verlagert sich nicht nur das Interesse, sondern auch die Gewichtung, wie sinnvoll solche Abschlüsse für die Zukunft sind u.ä.

Der Personalmangel betrifft auch nicht alle Branchen, aber grundsätzlich ist Deutschland ein sehr rückwärtsgewandtes Land. Das Potenzial wird durch Bürokratie und dergleichen bewusst eingeschränkt. Es wäre viel mehr möglich, aber nicht alles ist gewollt.

Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!
M4RC3LL0  01.05.2024, 19:23
@tsama

Völlig irrelevant. Der Fachkräftemangel ist nicht die Ursache, sondern die Folge. Die Frage ist, warum wird nichts dagegen unternommen und warum gibt es überhaupt einen Fachkräftemangel? :)

tsama
Fragesteller
@M4RC3LL0

Der Hype der Babyboom Generation ist vorbei.

M4RC3LL0  01.05.2024, 19:26
@tsama

Einer von vielen Gründen. Das allein wäre noch kein Problem.

Wenige ist ja schon mal falsch

Weniger Potenzial?

Was soll das Potenzial mit Personalmangel zu tun haben?

Die Anzahl der Staatsexamen-Absolventen

Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

Logisch sind es weniger

Der Hype der Babyboom Generation ist vorbei.

Ganz normale Folge

tsama
Fragesteller

Und weitere Folgen gibt es auch. Wenig Potenzial.

NackterGerd  01.05.2024, 18:38
@tsama

🤣

Muss es nicht bedeuten

Aber so wie manche hier Fragen stellen und nur noch mit KI und Youtube sowie TikTok reden könntest du recht haben

Kristall08  01.05.2024, 20:08
@tsama

5000 ist weniger als 10000?

Wenigstens das hast du begriffen.

Was ist denn, wenn man gar keine 10000 Ingenieure mehr braucht, sondern 5000 völlig ausreichend sind?

Kümmere dich lieber um die Probleme des Landes, in dem du bald wieder leben wirst: Ägypten.

NackterGerd  01.05.2024, 21:38
@tsama

5000 ist weniger als 10000

Schöne Rechnung

Aber keine Ahnung was du uns sagen willst

NackterGerd  01.05.2024, 21:42
@tsama
Weiter steigender Bedarf durch Demografie

Steht doch dort: Demographie!

Gut dass du das verstanden hast