Hat der Vatikan eine Fußballmannschaft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt eine Auswahlmannschaft im Vatikan. Dort spielen dann Angehöriger der Schweizer Garde oder Mitglieder von Päpstlichen Räten.

Könnte der Vatikan theoretisch Europameister oder Weltmeister werden?

Nein, weil die Mannschaft nicht Mitglied der UEFA oder der FIFA ist.

Es gibt im Vatikan sogar "Landesmeisterschaften", bei denen die Fußballmannschaften der einzelnen "Abteilungen" gegeneinander antreten.

Im internationalen Fußball tritt der Vatikan allerdings kaum an, und wenn, dann nur zu Freundschaftsspielen.

Von Experte FlorianBln96 bestätigt

Eine Fußballmannschaft hat der Vatikan, jedoch ist diese weder bei der UEFA noch bei der FIFA gemeldet, so dass die an großen Turnieren nicht teilnehmen können.