Hat der Rüde einen starken Sexualtrieb?

3 Antworten

dein Hund hat ein Problem, dank mangelnder Erziehung und konsequenter Handhabung. Ein Chip bringt gar nichts, es soll Hormone unterdrücken, diese haben aber mit deinem Problem nichts zu tun. Kastration oder Chip dienen nur einer ungewollten Vermehrung. Das Hormon sitzt im Gehirn verankert, selbst wenn er gechipt oder kastriert ist, kann es sein, dass sein Sexualdrang immer noch da ist, und vielleicht leicht abgeschwächt wird. Fakt ist andere Rüden, also Unkastrate werden für ihn noch zu einem größeren Problem. Er braucht eine Konsequente Erziehung und eine Persönlichkeit, die ihm Stärke vermittelt. Ach am Rande bemerkt, Kunststücke braucht kein Hund zu können, es reicht wenn er mit anderen auskommt, hier solltest du deinen Focus drauf ausrichten. So und nun noch einen schönen 1. Advent.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf und Weiterbildung bilden mein Wissen

kroete130
Fragesteller

Dass er keine Kunststücke können muss ist mir klar. :) Dass er nach einer Kastration für andere Rüden allein vom Geruch her noch interessanter wird, habe ich auch schon beobachtet (sein Verhalten gegenüber Kastraten).
Das mit der Erziehung etc. ist mir natürlich klar. Wir haben ja schon sehr viel geschafft. Sind abe rnoch lange nicht am Ziel. Auch ist es nicht meine Erwartung das Verhalten gegenüber den anderen Rüden wegzuzaubern. Da hat vor allem auch mit Unsicherheit zu tun...es wird besser...
Nur du verstehst, dass man so viel verschiedenes liest und hört...dass man davon wuselig wird. Daher die Frage hier. ---Ich schließe aus meiner Recherche und den bisherigen 'Antworten', dass das Markieren und winseln (= auch der Stress) weniger wird. Das ist schonmal ein Vorteil (Für den Hund.) Das Verhalten gegenüber anderen muss selbstverständlich erzogen werden.
Danke für deine Antwort.

ja es gibt Hunde die unter Hyposexualität leiden und enormen Stress haben. Doies hat auch nichts mit Erziehungsdefiziten zu tun.

Entschuldige mich, falls du es geschrieben hast aber warum kastrierst du ihn nicht einfach gleich und richtig?

Keine Hormone = keine Ablenkung = leichtere Arbeit.

Erleichtert es dir und dem Hund. Außerdem sind einige Punkte, wie beispielsweise markieren nach der Kastration ohne Training Geschichte :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kroete130
Fragesteller

Weil ich mir unsicher bin und die Meinungen einfach echt stark auseinander gehen. Klar wäre es geil, wenn auch das Macker-Gehabe dann zumindest wenige rist...bin mir abe rnicht sicher, ob ich nun wirklich einen Sex-Hungrigen Testosteron Macker an der Leine hab (Meine Erfahrungen basierten bisher nur auf Weibchen) oder ich einfach falsch liege. Bin prinzipiell ehrlich gesagt, nicht gegen eine Kastration...aber warum nicht vorab testen.

Nala127  29.11.2020, 19:10
@kroete130

Das was du beschrieben hast kommt mir stark so rüber als ob er so einen Trieb hat. Du würdest es ihm wirklich nur erleichtern. Halte am besten Rücksprache mit einem TA.