Hat der Iran Atombomben?

5 Antworten

Hat der Iran Atombomben? Der Iran ist nach Einschätzung der US-Geheimdienste nicht im Besitz von Atomwaffen,
wie es in Meldungen Anfang Februar 2007 hieß.
Der Iran habe wahrscheinlich auch noch kein für die Atomwaffenproduktion notwendiges spaltbares Nuklearmaterial produziert oder erworben, sagte der US-Geheimdienstdirektor John Negroponte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Iranisches_Atomprogramm#:~:text=Der%20Iran%20ist%20nach%20Einsch%C3%A4tzung,der%20US%2DGeheimdienstdirektor%20John%20Negroponte.

Man darf davon ausgehen das die Bewertung aus 2007/ John Negroponte noch zutrifft, weil sonst Meldungen aus Israel/USA bzw. Militärschläge erfolgt wären.

Die IAEA ist permanent vor Ort und bescheinigt dem Iran Vertragstreue zu dem durch die USA ausgesetzten Atomvertrag, um dessen Neubelebung international gerungen wird.

Iran und IAEA vereinbaren Plan für Beilegung des Atomstreits

Noch gibt es offene Fragen zum Atomprogramm des Iran. Eine Reaktivierung des Atomabkommens ist damit bislang nicht möglich. Die Internationale Atomenergiebehörde und Teheran melden aber eine Annäherung.

https://www.dw.com/de/iran-und-iaea-vereinbaren-plan-f%C3%BCr-beilegung-des-atomstreits/a-61029901

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist erstaunlich, wieviel Unwissenheit zu diesem Thema herrscht. Lest doch IsraelNetz oder Gatestoneinstitut.

Die Ausbruchzeit des Iran – die Zeit, die benötigt wird, um genügend waffenfähiges Uran für eine Atombombe zu produzieren – soll weniger als ein Jahr betragen.

Wann wird die internationale Gemeinschaft die jüngsten Nachrichtenberichte und die Bemühungen des Iran um den Bau einer Atombombe ernst nehmen? Wann wird der nukleare Wachhund der Vereinten Nationen, die IAEO, die Militärstandorte des Iran inspizieren?

Sobald die autoritäre, antisemitische und antiamerikanische Regierung des Iran eine Atombombe besitzt, werden keine Maßnahmen mehr in der Lage sein, die Katastrophe abzuwenden.

Dr. Majid Rafizadeh, ist Geschäftsstratege und Berater, Harvard-gebildeter Wissenschaftler, Politikwissenschaftler, Vorstandsmitglied der Harvard International Review und Präsident des International American Council on the Middle East. Er ist Autor mehrerer Bücher über den Islam und die US-Außenpolitik.

alex56710
Fragesteller
Lest doch IsraelNetz oder Gatestoneinstitut.

Diese Medien sind total unseriös

Nein der Iran hat keine A Bomben.

Trump kündigte den gemeinsamen A Sperrvertrag mit dem Iran auf, der Iran wird weiter sanktioniert bis Heute hin und fing nach vergeblicher Hoffnung auf Besserung in den Beziehungen, dann an Uran anzureichern und das ist der Stand der Dinge.

Als Biden ins Amt kam, wollte er wieder diesen Vertrag unterschreiben, scheinbar hat er sich das anders überlegt.

Diese ganze aktuelle Atompanik geht hauptsächlich auf Putin-Trolls und dergleichen zurück, die solche Ängste vorsätzlich schüren - um den Westen zu schwächen oder einfach aus Voyeurismus. Ändert nichts am Ergebnis.

Man muss sich da aber mal vor Augen halten, dass Putin in seiner Hybris glaubt, er wird diese ganze Nummer überleben. Und dann braucht er ja die ganzen Schäfchen, die er im Westen in "Sicherheit" gebracht hat. Der Typ hat sich auf die korrupteste Art und Weise unfassbar bereichert und würde mit Atomangriffen seinen kompletten Reichtum pulverisieren.