Hat das Springerproblem 3x10 eine Lösung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es hat eine Lösung. Gewöhnlich werden solche Probleme mit Computerprogrammen gelöst, wobei es bei der Programmierung verschiedene Herangehensweisen gibt. Wenn man ein bisschen sucht, kann man im Internet sogar den Code der Programme finden, mit denen derartige Aufgaben gelöst werden.

Wahrscheinlich bist du aber mehr daran interessiert, wie die eigentliche Lösung aussieht. In der nachfolgenden Abbildung würde der Springer links oben beim Feld 1 beginnen, dann auf Feld 2 hüpfen usw. bis er Feld 30 erreicht hat, von wo aus er wieder zu Feld 1 gelangen kann.

Bild zum Beitrag

Grafisch sieht das so aus:

Bild zum Beitrag

Mehr Infos zum Springerproblem findest du hier: Springerproblem – Wikipedia

 - (Mathematik, Schach, Algorithmen und Datenstrukturen)  - (Mathematik, Schach, Algorithmen und Datenstrukturen)

Zehra725
Fragesteller

Habe echt nicht damit gerechnet dass es tatsächlich eine Lösung gibt. Daraus kann man bestimmt aber auch schließen dass dies nicht der einzige Lösungsweg ist. Werde mir die Seite mal durchlesen.
Vielen Dank

DetlefRuchatz  23.10.2021, 16:25
@Zehra725

Hier noch ein Lösungsansatz von mir selbst, der auf Wikipedia nicht beschrieben ist:

Von jedem Feld müssen zwei Striche weggehen: ein Strich, woher der Springer kommt, und ein Feld, wohin der Springer geht. Bei den Feldern 4 (zu drei und 5), 23 (zu 22 und 24), 19 (zu 18 und 20) sowie 8 (zu 7 und 9) gibt es keine Wahl.

Bei den Feldern 1 und 29 werden sich als Springer-Hüpf-Möglichkeiten die Felder 28, 2 und 30 geteilt. Die Striche von 1 zu 30, 29 zu 30, 29 zu 28 und 1 zu 2 sind also ebenfalls alternativlos. Dasselbe gilt für die rechte Seite.

Für den Rest: Viel Spaß!