Hat das Leben einen Sinn oder ist doch alles sinnlos?

6 Antworten

Naja, das Leben besteht ja nicht nur aus Schule, Arbeit und gammeln. Man geht zur Schule um Dinge fürs Leben zu lernen die später einem helfen können. (Auch wenn das noch verbesserungsfähig ist xD) Und später im Leben muss man Arbeiten damit Die Welt funktioniert. Außerdem verbringt man ja am Wochenende oder nach der Schule/Arbeit noch Zeit mit Freunden und Familie, sammelt Erfahrungen usw. Wenn niemand arbeiten gehen würde, wie soll man dann zb. Ins Schwimmbad gehen oder Bananen aus einem anderen Land im Supermarkt kaufen. Der Sinn des Lebens ist nicht zu überleben, sondern in der kurzen und wertvollen Zeit viele Erfahrungen zu Sammeln und andere Menschen Freude zu bereiten. Das ist zumindest meine Meinung ^^ Jeder muss für sich selbst entscheiden was der Sinn des Lebens ist :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine sehr philosophische Frage um diese zu beantworten würde ich dir die Texte von Sartre oder Camus über den existenzialismus empfehlen danach solltest du dir gut eine eigene Meinung bilden können

Der Sinn des Lebens ist, sich zu entwickeln. Das geht am besten, in dem man für all das, was einem das Leben bietet/vorschreibt, offen ist und sich den Herausforderungen stellt. Es geht ja nicht nur um die Dinge, die man nicht gern tut. In den 40 bis 60 Jahren Berufstätigkeit verdienst du ja auch Geld, kannst dir also ein Auto und eine Wohnung oder ein Haus kaufen, was dir gefällt, heiraten, eine Familie gründen, und im Rentenalter auf Weltreise gehen.

Tecknodrom
Fragesteller

Das würde mir nicht ausreichen da fehlt was

annacristina  23.01.2020, 13:31
@Tecknodrom

Vielleicht fehlt dir ja ein tieferes Leben?! Ein spirituelles Leben, wo du deine innere Mitte findest und mit einer inneren Zufriedenheit lebst und alt wirst?

Gute Frage. Bei mir ist das so dass mir meine Freund und meine Familie mir den Sinn geben (meine liebsten Menchen). Außerdem gehe ich an dieses Thema "der Sinn des Lebens" so ran dass ich mir Denke, alles muss einen Sinn machen sonst hätte es Die Natur nicht so eingerichtet (oder wer auch immer). Meiner Meinung ergibt (fast) alles Sinn wir erkennen es bloß nicht immer weil jeder Mensch mit einer anderen Perspektive die Dinge betrachtet.

Sry für die Rechtschreibung

Mfg

*was für mich keinen Sinn ergibt ist Krieg o.ä

na, da gibt es aber noch VIEL dazwischen

für dein Leben - wie interessant, spannend, heiter , abwechslungsreich.... musst du selber sorgen, das nimmt dir niemand ab

fang an!

Tecknodrom
Fragesteller

All das coole und aufregende was mich anspricht ist entweder a: nicht mal mit dem Vermögen von Zuckerberg bezahlbar oder b: physikalisch und technisch unmöglich

Tecknodrom
Fragesteller
@xRemuzx

Nein... ist kein Luxus ... ist einfach eine Sache die mich echt erfüllen würde und Spaß machen würde welche eigentlich nur zu Gunsten anderer wäre

xRemuzx  23.01.2020, 00:14
@Tecknodrom

Wenn du viel weniger hättest, wäre das was du jetzt hast schon mehr als Genug fürs ganze Leben.