Hat China Indien überholt?

3 Antworten

Nein. China hat Indien nicht wieder überholt und das wird sich in absehbarer Zeit auch nicht ändern. Laut UNFPA leben in Indien aktuell (Mitte April 2024) etwa 1,4286 Milliarden Menschen.

In China leben hingegen 1,4257 Milliarden Menschen.

Indiens Bevölkerung wächst weiterhin, aber langsamer als in der Vergangenheit.

Chinas Bevölkerung hingegen stagniert und schrumpft sogar leicht.

Die Geburtenrate in Indien ist deutlich höher als in China. Chinas Bevölkerung altert schneller als die Indiens.

Der Bevölkerungszuwachs ist in Inden deutlich größer als in China. Indens Bevölkerungszahl wird weiter wachsen, während Chinas Wachstum stagniert und wohl ehr abnehmen wird, wenn sich an der Entwicklung nichts ändert.

Stand Stand Samstag, 13. April 2024
Indiens 1.438.875.314
Chinas 1.425.283.977
Quelle: https://www.worldometers.info/

Das kann niemand so genau sagen, da man den offiziellen Zahlen ohnehin nicht trauen darf. Beide Staaten haben ein Interesse daran, das bevölkerungsreichste Land der Welt zu sein. Gerade bei China gibt es doch vermehrt Anzeichen, dass die wahre Bevölkerungsanzahl viel niedriger ist.