Hat Brennholz älter als 6 Jahre noch Wert?

4 Antworten

Es ist

a) Nadelholz

b) nicht gespalten - Kerntrocknung zum Einschlagzeitraum schlecht.

In dem Zustand an Selbstabholer max. 50€ der Ster. Ich würd realistisch keine 30€ dafür zahlen.

Ja. Aber der Käufer wird versuchen den Preis zu drücken.

Abgelagertes Holz brennt gut und ist dementsprechend auch nachgefragt.

Wir heizen im Winter zusätzlich mit gut abgelagertem Holz aus eigenem Einschlag, das teilweise seit mehr als 15 Jahren auf unserem befriedeten Grundstück gelagert ist.

Es fällt durch das Wachstum der Bäume auf dem Grundstück und teilweise auch durch Windwurf jährlich mehr Holz an als wir in einem Jahr verheizen können, daher verkaufen wir auch zeitweise aus dem Lagebestand an Dritte zum Preis von z.Z. € 50/Schüttraummeter (1 Sm³) bei eigener Abholung.

bablbrabl123
Fragesteller

Ok, ich hätte für das abgelagerte Fichten-Stammholz ca. 40€ pro Raummeter angesetzt und habe auch noch Buchenstammholz, da hätte ich 60€ pro Raummeter angesetzt. Die Buche wurde heuer im Januar geschlagen. Wäre das ein angemessener Preis?

schelm1  22.05.2024, 10:05
@bablbrabl123

Buche würde ich auch teurer anbieten, brennt die doch besser als Nadelholz.

bablbrabl123
Fragesteller
@schelm1

Ja hab mal auf Kleinanzeigen geguckt, da ist 60€ für Stammware gängiger Preis.

Brennen wird's. Verkaufe es über Kleinanzeigen an Selbstabholer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bablbrabl123
Fragesteller

Habe ich vor, was kann man da für sowas verlangen? Sehe auf Kleinanzeigen fast nur "Frischholz" und hab irgendwie keinen Anhaltspunkt.