Hat Amerika wirklich den IS und Taliban gegründet?

12 Antworten

Nein, das kann man so nicht sagen. Allerdings unterstützte die USA islamistische Gruppen im Kampf gegen die Sowjetunion und "förderte" damit tatsächlich den Islamismus, aber unabsichtlich. Es stimmt aber nicht, dass die IS bzw Taliban von der USA oder Israel kontrolliert wird. Dies ist eine Lüge, die von radikalen Moslems verbreitet wird, um die Schuld ihrer Lehre wegzuschieben.

Gegründet haben sie weder den IS noch die Taliban..

Aber wie viele hier schon schreiben: sie hatten die Taliban in der Zeit des kalten Krieges auch mit Waffen unterstützt. In dieser Zeit hatten die UdSSR versucht in Afghanistan ein kommunistisches Regime zu unterstützen. So wurde aus dem einstigen Bürgerkrieg ein Stellvertreterkrieg. Das sich die Taliban später gegen ihre Unterstützer wandten: machte den Afghanistan - Krieg der Verbündeten unsiegbar. So holte sich auch die Bundeswehr eine blutige Nase...

Den Einmarsch der USA und deren Verbündeten nach dem.11.9. empfanden die meisten in Afghanistan als eine Besatzung, die nicht gerechtfertigt war. Da konnten noch so gute Gründe vorliegen... So radikalisierten sich auch Menschen, die vorher den Taliban kritisch gegenüber standen.. Natürlich auch, weil zivile Opfer in den Militärischen Auseinandersetzungen nie zu vermeiden sind.

Diese Aussage wird nur von den größten Naivlingen verbreitet. Sie ist typisch für Leute, die blinden Antiamerikanismus verbreiten.

Die USA haben weder die Taliban, noch den IS gegründet.

Die USA haben aber, mit der Destabilisierung des Nahen Ostens, Dinge getan, die die Bildung des IS massiv gefördert haben. Durch den Irak-Krieg und den "Bürgerkrieg" in Syrien entstand ein Machtvakuum. Radikale Gruppierungen, wie der IS, haben das ausgenutzt und sich dort im Anschluss ihre eigene Machtbasis geschaffen.

Die Taliban haben sich meines Wissens nach aus Teilen der Mudjahideen, die die USA in Afghanistan gegen die Sowjetunion unterstützt hat, gebildet. Bei der Gründung und Machtübernahme der Taliban hatten aber auch andere Staaten, wie z.B. Pakistan, Iran und Saudi Arabien ihre Finger im Spiel.

Anastasia65  19.04.2024, 19:57

Ich liebe die USA, soweit sie Trumpland sind, aber ja, die CIA hat durch den Sturz der monarchischen und sozialistischen Regime islamischer Länder zum Aufstieg des modernen Islamismus beigetragen. So, wie die kaiserlich- deutsche Heeresleitung durch die Einschleusung Lenins nach Russland ihren Anteil am Gelingen der Oktoberrevolution hatte.

Ich kann mir übrigens vorstellen, dass Lenin mit den "nützlichen Idioten" eben jene meinte, die einen Umsturz in Russland aus kurzfristigen und eigennützigen Überlegungen heraus forcierten.

Nein.

Der IS entstand im Irak nach dem Sturz des Sadam Husseiin Regimes.

Die sunnitische Eliten der Baathpartei wurden von Hussein finanziell unterstützt. Als der Geldsegen abriss, gründete man den IS und beschlagnahmte Ölquellen und beraubte die Bürger.

Die Taliban waren nicht immer Terroristen.

Die USA unterstützten sie gegen die Russen in Afghanistan.

Abvgel
Fragesteller

Danke!!

Anastasia65  19.04.2024, 20:01

"Der IS entstand im Irak nach dem Sturz des Sadam Husseiin Regimes."

Und wer hat noch gleich Saddam Hussein gestürzt?!

Nein, gegründet sicher nicht aber man hat die Taliban ordentlich unterstützt, gegen die Russen.

Jaaaaa, dann hat man die halt am Hals.