Hat Adolf Hitler die Autobahn erfunden?

11 Antworten

Nein, Hitler hat die Autoahn nicht erfunden. Eine Autobahn gab es meines Wissens zuerst in Italien und zwar zwischen Mailand und Varese.

Der Bau der Autobahn hatte bei Hitler neben einer Beschäftigungsmassnahme ,militärische Überlegungen. Er brauchte für seine Truppen gut befahrbare Strassen.

Damals herrschte große Arbeitslosigkeit und so konnte Hitler das Heer der Arbeitslosen für seine Ziele einsetzen.

Zu dieser Zeit gab es ja noch nicht soviele Autos, um Autobahnen bauen zu müssen. Für das Militär waren sie allerdings notwendig.

Erfunden hat Hitler die Autobahn sicher nicht, eher das Vorhandensein einer Art Autobahn in Italien, als Beispiel genommen.

Es ist ein hartnäckiges Gerücht, dass er die erfunden hat. Trotz allem ist es falsch.

Zerosedder
Fragesteller

Danke

Er hat viele Autobahnen bauen lassen. Aber erfunden hat er sie nicht.

Laut Google hätte ich das hier für deinen Freund anzubieten:

Italien. Als erste Autobahn Italiens und gleichzeitig erste für alle zugängliche Autostraße der Welt gilt die Autostrada dei Laghi. Das erste Teilstück zwischen Mailand und Varese wurde 1924 privat von Piero Puricelli errichtet und war gebührenpflichtig.

https://www.google.at/search?source=hp&ei=5MyvWsOLA4XWwAKQ2ZSQAg&q=erste+autobahn+weltweit&oq=erste+autobahn+we&gs_l=psy-ab.1.0.0i22i30k1l4.608.3356.0.4850.17.16.0.0.0.0.167.1707.9j7.16.0....0...1.1.64.psy-ab..1.16.1706...0j0i131k1.0.GlDogxBOCx4

Die erste Autobahn wurde 1923/24 auf einer Strecke von 49 km zwischen Mailand und Varese gebaut. Ihr Erfinder war der italienische Ingenieur Piero Puricelli. Seit 1922 war Mussolini italienischer Ministerpräsident.