Hast du als Ehemann in der Ehe deine Souveränität behalten?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 78%
Nein 22%

5 Antworten

Ja

'In der Ehe' ist zuviel gesagt. Ich hielt einen Vortrag darüber, wie das Bewusstsein entsteht. Und da erklärte ich, weshalb kaum ein Neurologe an eine körperunabhängige Seele glaubt. Zwei Wochen vor dem Vortrag sagte mir meine Frau, wenn ich behaupte, dass es keine Seele gebe, lasse sie sich scheiden. Nun sind wir getrennt.

Es ist nicht einfach, in einer Ehe die Souveränität zu behalten.

Ja

In jeder Beziehung gibt man freiwillig ein Stück seiner Souveränität auf, sonst kann das ganze nicht funktionieren. Bekanntlich ist die Ehe ja eine Einrichtung zur gemeinsamen Lösung von Problemen, die man allein gar nicht hatte.

Aber sowohl meine Frau als auch ich konnten auch verheiratet unsere Persönlichkeit und gewisse Freiheiten und Eigenarten behalten. Anders hätte es nie so lange gehalten.

Ja

In der Ehe sollte jeder Partner auch ein Recht auf Souveränität haben. Auch mal entscheiden was dem anderen Partner nicht so passt. Es ist ein Geben und Nehmen, aber niemals Einseitigkeit.

Man gibt freilich einen Teil seiner Souveränität auf, sonst würde eine Partnerschaft gar nicht funktionieren.Es sei denn, man tritt als Haustyrann auf und alle müssen das machen, was der Tyrann befielt.

Als Single kann man selber und alleine entscheiden was man macht. In der Partnerschaft ist Rücksicht auf den anderen unumgänglich.

Freilich gibt es auch Dinge bei denen nur der eine aus der Partnerschaft entscheiden kann, weil er über entsprechende Kenntnisse verfügt, welche der andere nicht hat.

Nein

Ist komplett egal, wie man es labelt. Ob Ehe oder nicht, wahrhaft souverän bist du nur als Single. Hat auch was mit Kompromissen zu tun.

Goldlaub  06.08.2021, 21:51

Ist ein wenig verwirrend, finde ich: Ob Ehe oder nicht, souverän bist du nur als Single. Absicht? ;-)

User343434  06.08.2021, 21:55
@Goldlaub

Ist ne Erkenntnis. Man kann sich noch so viel am Anfang einer Bez vornehmen. Es klappt nicht. Du wirst immer beeinflusst: „Musst du jetzt ins Fitnessstudio fahren“, „Du warst doch erst vorgestern Joggen“, „Du hast deinen Kumpel doch erst letzte Woche gesehen“…bla bla bla

Ja

Ja, klar. Meine Frau und ich sind beide sehr eigenständig geblieben.