HASSE meinen ersten Namen? Wie soll ich mich in der Uni nennen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Benutz deinen 2ten Namen 95%
Benutz deinen 1ten Namen 5%

10 Antworten

Benutz deinen 2ten Namen

Wenn du dich vorstellst, sagst du deinen 1. Namen und sagst dann noch deinen 2. Namen und erklärst, dass man dich so nennen soll (bei deinem 2. Namen.

Etwa so:

Du: Hallo, ich bin NameX1 NameY2. Aber bitte nennt mich NameY2.

Irgendwie so.

Viel Glück und Erfolg!

Benutz deinen 2ten Namen

Macht meine Mutter auch :)

Von Experte DianaValesko bestätigt
Benutz deinen 2ten Namen

Hallöchen

Dein 2ter Name...d a s bist ja auch DU ....

Also ist es okay, wenn Du lieber s o genannt werden willst

Und am Ende ist es wichtig, das Du Dich dabei wohl fühlst

LG Angel

Benutz deinen 2ten Namen

Du stellst dich mit deinem 2. Namen vor. Dein 2. Name steht auch in deinen Dokumenten, du kannst dich immer so nennen, auch gegenüber Professoren, in Bewerbungen etc und es ist keine Lüge: Ich kenne genug Leute die ausschliesslich einen zweiten Namen verwenden und alles hat seine Richtigkeit. Dort wo danach gefragt wird, welches dein Rufname ist, nennst du fortan nur noch den 2. Namen.

Deinen alten Namen wirst du bei deinen alten Freunden und den Eltern zwar kaum mehr los - aber mit viel Geduld ist sogar das manchmal möglich

Von Experte Angel1112 bestätigt
Benutz deinen 2ten Namen

Hi, WasZum09.

Natürlich kannst du dich mit deinem zweiten Namen vorstellen.

Deinen ersten Namen brauchst du nur bei behördlichen Dingen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.