Kaninchenvater zu den Jungen lassen?

3 Antworten

Das wäre das todesurteil fürs Baby und im schlimmsten Fall auch für die Mutter weil die Schwangerschaften viel zu dicht beieinander sind. also wenn du mit sehr Gesundheit der Tiere spielen möchtest und das tust du so oder so sonst wüsstest du dass du sie nicht einfach so zusammensetzen kannst so kurz nach der Geburt, dann tu es Punkt ansonsten warte gefälligst die drei bis vier Monate und lass sie dann frühestens wieder schwanger werden. Und am besten lässt du es komplett denn viel Ahnung von Genetik usw wird wahrscheinlich auch nicht vorhanden sein. heißt du vermehrst blind drauf los ohne wirklich Ahnung zu haben. Denn wenn du Ahnung hättest, hättest Du diese Frage hier nicht stellen müssen. Selbst ich als hobbyhalter weiß das. und ich züchte oder vermehre auch nicht.

juliamuehli
Fragesteller

Wir haben seit mehreren Jahren die Hasen und wir hatten nie ein Problem. Wir haben auch laufend Kontakt mit einem Hasenzüchter und ich weiß auch, dass man die Jungen nicht gleich zu dem Vater lassen darf, da er diese evt. nicht als Hasen ansieht etc.. Allerdings weiß ich von anderen Züchtern, dass sie die Hasen nie trennen und der Vater auch nicht getrennt von den Babys lebt. Da haben sie auch kein Problem (außer, dass sie sehr viele Junge zuhause haben). Mir hätte eine einfache Antwort auch gereicht ohne gleich beleidigt zu werden weil ich etwas nachgefragt habe.

spikecoco  18.04.2024, 12:02
@juliamuehli

du hast keine Hasen, schon mal Fehler 1. Na ja vielleicht sollte man euch melden, denn anscheinend veräußert ihr Kaninchen , dies wäre ein Gewerbe und müsste angemeldet sein.

hört doch bitte mit dem verantwortungslosen und unwissenden vermehren auf. Deine Zibbe ist doch keine Gebärmaschine. Die Leute sollen in Tierheimen und Notstellen nach Kaninchen schauen, und nicht euer grausiges Tun unterstützen.

Vor allem würde mich interessieren wie alt das Weibchen ist?

Leider haben wir nur einen Baby-Kaninchen bekommen, obwohl wir vier bräuchten (wegen Anfragen für Baby-Kaninchen).

dann müssen die leute auf ihr wunschtier halt ein jahr warten.

kaninchen sind keine sachen, mit denen man beliebig verfahren kann

was du vorhast, ist in höchstem grade unethisch. davon abgesehen, dass das gehege VIEL ZU KLEIN ist. nach deiner beschreibung handelt es sich um einen handelsüblichen schlachtkaninchenstall.

die kaninchendame hockt in ihrer winzigen vermehrungsbox und der rammler widernatürlich allein in der andern box. das ist schon mal per se tierschutzwidrig - vermehren aufs geratewohl ebenso.

und ja - er wird das kaninchenbaby natrürlich totmachen, damit das weibchen kein prolactin mehr produziert und wieder fruchtbar wird.

die tierheime wissen nicht wohin mit den viechern - aber ihr müsst unbedingt vermehren.

bitte lasst das bleiben und lasst den bock schnellstmöglich kastrieren, damit ihr die tiere artgerecht gemeinsam halten könnt. einzelhaltung von kaninchen und nur zusammenlassen zur paarung ist tierschutzwidrig.

davon abgesehen - kaninchen sind keine hasen. hasen sind wildtiere und haarwild.

Flummi781  20.04.2024, 17:39

Wir mussten damals unser Zibbe alleine halten (deutscher Riese)😔. Sie hat alle weg gebissen egal ob Bock , Zibbe oder Jüngere und wie wild geklopft wenn sie nur ein anderes gerochen hat. Uns hat sie nie angegriffen, haben mit ihr auch gekuschelt, im Teich gebadet hat sie sehr gerne, wenn Besuch da war wurde der auch begrüßt und ist sie knapp 6 Jahre geworden . Hat den ganzen Hof zur Verfügung gehabt, ist nie abgehauen und hat auch auf ihren Namen gehört 😊. Selbst der Tierarzt war überrascht und hat die Welt nicht verstanden

BENNI969  20.04.2024, 21:34
@Flummi781
Im Teich gebadet hat sie sehr gerne

Ehm… warte… what?! Soweit ich das weiß können Kaninchen gar nicht schwimmen, und sie haben bei sowas Todes Angst! Dann waren es nicht die richtigen Partnertiere, oder eine Falsche vergesellschaftung!

Einzeltiere finden immer ein passendes Gegebstück!

Flummi781  21.04.2024, 07:52
@BENNI969

Ja da hast du "eigentlich" auch Recht aber Ausnahmen gibt es doch immer. Als der Tierarzt das gesehen hat, war er auch sehr erstaunt. Sie war etwas ganz besonderes ☺️. Waren mit auch unterwegs mit Geschirr und Leine.

Wir haben sie in unserer Mülltonne im Winter gefunden, ihre 3 Geschwister haben es nicht überlebt aber sie. Alle sind der Meinung dadurch war die Bindung so eng.

BENNI969  21.04.2024, 08:20
@Flummi781

Auch wenn sie was “ganz besonderes” war, mit Leine und Geschirr raus zu gehen ist Genauso unverantwortlich wie das arme Tier schwimmen gehen zu lassen!
Kaninchen ist und bleibt Kaninchen!

Flummi781  21.04.2024, 09:03
@BENNI969

Auch wenn sie freiwillig ins Wasser ging, sie schnell angerannt kam männchen machte wenn man das Geschirr in der Hand hatte, frei auf dem Hof laufen lasse konnte ohne das sie abhaue, kaum Löcher oder Blumen angefressen hat, sie auf dem Sofa mit kuscheln kam oder wenn man sie gerufen hat ankam????

Wir haben es auch mit vielen Artgenossen versucht sie zu vergesellschaften, klappte nicht. Warum den anderen und ihr den Stress aussetzen oder Verletzungen zu provozieren. Das meinten auch Züchter und Tierarzt.