Totes Kaninchen Baby , Woran könnte das Liegen?

Jungtiere - (Haustiere, Baby, Kaninchen)

6 Antworten

Das kann bei großen Würfen leider vorkommen. Deshalb sollte man in der ersten Zeit kontrollieren, ob alle gleichviel Milch bekommen. Es kann nämlich sein, das das/die Schwächste/n von den Anderen von den Zizen verdrängt werden und verhungern. Ob man sie in die Hand nehmen darf, weiß ich leider nicht. Aber bevor sie verhungern, ist es doch besser sie anzufassen und mit der Flasche aufzuziehen, oder?

Genau- auf keinen Fall anfassen. Es kann immer vorkommen dass nicht alle durchkommen. hatte von 6 einmal 6 tote. war nicht so schön anzusehen. aber da auch winter ist kann es sein dass es auch ein schwaches kaninchen war und die kälte nicht vertragen hat. Keine sorge ;) du bist wohl sicher nicht schuld daran. lg

Es überlebt halt nicht jedes Tier. Hast du es auf Bissspuren untersucht?

Deine Freundin hat Recht. Also ob das Fellwachstum eine gute Zeitspanne is, weiß ich nicht, aber wenn mans zu früh anfasst, wird die Mutter das Jungtier töten, weil es nach dir riecht.

hcdfanatic83  08.12.2011, 15:03

aber wenn mans zu früh anfasst, wird die Mutter das Jungtier töten, weil es nach dir riecht.

Falsch.

Zunächst mal liegt es in der Natur der Dinge, dass immer mal ein Tierbaby sterben kann. Die Kaninchenmutter merkt als erstes, wenn etwas nicht in Ordnung ist und da wird ein Baby, was krank ist, einfach nicht mehr versorgt. Ist zwar brutal, aber nunmal Natur.

Hast Du denn den Eindruck, dass die Kleinen von der Mutter überhaupt nicht versorgt werden? Wenn das wirklich der Fall ist, dann musst Du natürlich die Kleinen anfassen, denn ohne Nahrung halten die maximal einen Tag aus. Sie sind noch viel zu klein.

Beobachte die Häsin ganz genau. Wenn sie die Kleinen zwischendurch versorgt, dann solltest Du Dich nicht einmischen, kümmert sie sich aber überhaupt nicht um die Kleinen, dann wirst Du mit der Flasche loslegen müssen. Eine spezielle Nahrung kannst Du beim Tierarzt bekommen.

Sternenmami  08.12.2011, 14:24

Ist es der erste Wurf der Häsin? Da kommt es leider häufiger mal vor, dass die Kaninchenmutter die Kleinen totbeißt. Das hat nichts mit Dir oder Deiner Pflege zu tun.

Trotzdem solltest Du die Häsin jetzt wirklich super versorgen, ihr viel frisches Gemüse und vor allem mehrmals täglich frisches Wasser geben. Das ist wirklich das Wichtigste, was Du jetzt tun musst. So schwer es auch fällt, aber immer zunächst die Häsin und erst dann die Babys versorgen.

ILoveRabbits96
Fragesteller
@Sternenmami

Ja ist es :) Ich denke aber wenn sie sie nicht Füttern Würde dann währen sie schon Tot

Ob Dein Kaninchenbaby an Unterkühlung starb, kann hier keiner nachvollziehen. Dazu müsste man wissen, wie die Raumtemperatur war und ob das Nest vollständig bedeckt war.

Es kommt auch bei mir vor, dass Babys sich an die Zitzen hängen und von der Mutter aus dem Best geschleift werden und dort an Unterkühlung sterben.

Völlig falsch ist die Auskunft DeinerFreundin. Man sollte die Jungen nach 2 Tagen mal aus dem Nest nehmen(dabei schön warm halten) und kontrollieren, ob noch ein totes Baby drin liegt und das dann rausnehmen. Dann die Kleinen wieder reinlegen und gut mit der Nest-/Bauchwolle wieder zudecken.

Wenn die Kleinen einmal Deine Witterung aufgenommen haben, sind sie später leichter zu händeln, weil zahmer.