Hasen futter tabelle?

2 Antworten

Pellets und andere Fertigmischungen, Saaten, Knollengemüse (Karotte, Fenchel, Pastinake, ...), Obst und auch mancher Kohl in gewisser Maße sind sehr energiereich.

Gurke, Salate, Spinat, Sellerie, Paprika sind energiearm. Allerdings darfst du NIEMALS nur energiearm füttern.

Die Mischung macht es! Bei reiner Wiesenfütterung kannst du zum Beispiel Hälfte Hälfte Gras und Wiesenkräuter geben. Wenn sie dadurch immer noch zunehmen, mehr Gras, weniger Kräuter.

Pellets, Leckerlies und Obst solltest du generell weglassen bei Übergewicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Schau mal auf der Seite:

https://kaninchenwiese.de/gesundheit/verdauung-magen-darm/untergewicht-uebergewicht/

Kaninchenwiese ist meiner Erfahrung nach eine wirklich sehr gute Seite, dort findest du so gut wie alles zu Kaninchen, wie man sieht auch etwas hilfreiches zu deiner Frage. Eine Tabelle kannst du aber durch bisschen Informieren auch selber erstellen...

Sind deine Kaninchen zu dick, oder fragst du einfach aus interesse?

stxrm195
Fragesteller

eine meiner 4 kanninchen is übergewichtig, und hab vor 1 monat noch 2 bekommen (also die übergewichtige und ihr bruder hatten wir als erstes und wie gesagt vor 1 monat haben wir noch 2 weitere bekommen, und hab jetz schiss dass die genau so fett werden)🫶🏼

Yapyapyap733  11.05.2023, 14:23
@stxrm195

Achso, ja gut... vielleicht kannst du sie dazu bringen sich mehr zu bewegen, vielleicht pendelt sich das aber auch bald ein durch die neuen.

Viel Glück, mit den Ninis

stxrm195
Fragesteller
@Yapyapyap733

wir haben die alten schon mindestens 2 jahre, und wie gesagt die neuen grad mal ein monat, also sie is schon etwas länger dick, ausserdem haben vorallem die alten ein riesen selbstgebauten hasenstall, + reden hat 200-300 m2 auslauf (ganzer garten) noch mehr kann ich nicht bieten, ich weiss nicht was ich noch machen soll, ich muss sie mal wiegen, das kann ich eigentlich jetzt mal machen…

Yapyapyap733  11.05.2023, 14:45
@stxrm195

Ohh das ist ja mega. Vielleicht kannst du mit ihr jusscjen spielen, Fressen an einem Seil aufhängen, dass sie dich strecken müssen und vielleicht hilft neue Einrichtung zum erkunden... dafür reicht es auch wenn man das gehe manchmal bisschen umstellt, wieviel ich ein paar sachen an Ort und stelle lassen würde, da Kaninchen Gewöhnungtiere sind (oder wie das heist)