Harmlose schaben oder kakerlaken?

3 Antworten

In dem Zustand leider nicht 100% zu bestimmen, aber, ja, ich würde alle den Waldschaben zuordnen, da es nicht nur die Deutsche Schabe als Schädling gibt.

Die erste und dritte halte ich für Nymphen der Ectobius Sylvestris

https://www.flickr.com/photos/eichnon/8035030936

die anderen evtl. Ectobius vittinentris.

Im Zweifelsfall einpacken und einem geprüften Fachmann vor Ort zeigen.

lalelu01281
Fragesteller

Also bis jetzt habe ich nur die Bernsteinschabe und Waldschabe in meiner Wohnung gesehen, so viel ich gelesen habe, sind sie ungefährlich da sie sich von Pflanzen ernähren.

Der Anblick ist trotzdem alles andere als schön und jagt mir jedes Mal einen Schrecken ein

antnschnobe, UserMod Light  02.11.2023, 12:52
@lalelu01281

Genannte Waldschaben sind alle ungefährlich und unschädlich, egal welche genau.

Sicher kann man erschrecken, aber bitte nicht verzagen. Das sind Tierchen wie andere auch, die uns nichts Böses wollen. ; )

lalelu01281
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Bei mir spielt leider immer die Angst mit das es doch eine Küchenschabe ist, wir haben eine Bäckerei gegenüber und der Schock sitzt dann erstmal tief, vor allem wenn man gleich 3 davon an einem Abend sieht..

Kakerlaken gehören zu den Schaben. Sie sind auch als Küchenschabe bekannt.

lalelu01281
Fragesteller

Das ist mir bekannt, das hätte ich wohl anders formulieren sollen

Das kann man gut unterscheiden:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Vielfältige Recherchen
 - (Schaben, Schabenbefall)