haqq nehmen im Christentum?

joerosac  13.05.2023, 14:23

"haqq nehmen" bedeutet u.: "Auf seinem Recht zu bestehen, es einzufordern, "haqq" = Wahrheit, Recht. Kann sowohl um weltliche Dinge gehen, als auch um religiöse Angelegenheiten.

l0ki1
Fragesteller

Danke

2 Antworten

"Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der HERR." Roemer 12:19

"Es ist schon ein Fehl unter euch, daß ihr miteinander rechtet. Warum laßt ihr euch nicht lieber Unrecht tun? Warum laßt ihr euch nicht lieber übervorteilen?" 1Korinther 6,7

Roemer 13:7: "Gebt also jedem, was ihr ihm schuldig seid."

Im Koran heißt es: "Und haltet die Verträge..." Sure 17:34

Es gibt noch andere Stellen in der Bibel, wo dem Gläubigen angeraten wird, nicht auf seine Rechte zu bestehen, sondern lieber eine demütige und friedliche Haltung an den Tag zu legen.

Die Idee ist ja auch gar nicht so verkehrt, es laufen eben nur zu viele Dummköpfe herum.

Rache?  "Ihr habt gehört, daß da gesagt ist: "Auge um Auge, Zahn um Zahn." Ich aber sage euch, daß ihr nicht widerstreben sollt dem Übel; sondern, so dir jemand einen Streich gibt auf deinen rechten Backen, dem biete den andern auch dar." Matthaeus 5:37-39

Da haben die Leute die ganze Sache wohl gründlich mißverstanden ... 😅

______-

"haqq nehmen", mir können diese Verse aus der Bibel egal sein, ich gehöre zu keinem Verein. Sein Recht einzufordern, darauf zu bestehen, sollte man einfach nur selbst entscheiden, vergeben kann man auch dem, der einem noch sehr viel schuldet. Was nicht gleichzeitig heißt, daß die Rechnung beglichen wäre. 😇

Nein nicht speziell.

Matthäus 5,6 : "Selig sind, die hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden." Dies betont die Wichtigkeit, nach Gerechtigkeit zu streben.

iQhaenschenkl  13.05.2023, 13:58

Ich habe für dieses Wort nur die Übersetzung „Wahrheit“ gefunden.