Hanteltraining, wie viele und wie oft am Tag?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also in Deinem Alter sollte man es noch nicht übertreiben mit dem Training, aber trainieren darfst Du schon.

Jugendliche und Bodybuilding

Zuallerst schaffen wir ein Gerücht aus dem Weg: Bodybuilding ist nicht für Wachstumsstörungen bei Jugendlichen verantwortlich!

Ist es daher für einen Funfzehnjährigen in Ordnung, Bodybuilding zu betreiben! Nein! Man sollte damit warten, bis man 17 oder 18 ist und das aus diesen Gründen:

Teenager verletzen sich durch Gewichtheben eher als Erwachsene. Ich kenne keine Studien, die dies belegen, aber es entspricht meinen Erfahrungen. Ich höre ständig von Jungen Erwachsenen ab 20, die gar kein Bodybuilding mehr betreiben können, da sie sich ihre Gelenke durch Bodybuilding während der Teenagerzeit zerstörten.

Jugendliche verfügen erst später in der Pubertät über ausreichende Mengen der für die Muskelbildung notwendigen Hormone. Wenn ein junger Mensch große Menge an Muskeln aufbauen wollte, dann müßte er mit Chemie nachhelfen - das wäre nicht gesund.

Übergewicht ist das größte Problem bei Kindern und Jugendlichen und Bodybuilding ist nicht die beste Methode, dagegen anzugehen, sondern Sportarten, bei denen schnelle Bewegungen gefordert sind. So eignen sich zum Beispiel Fußball, Basketball, Skateboard fahren, Laufen und Schwimmen alle VIEL besser um das Gewicht unter Kontrolle zu halten.

Körperkoordination ist während der Kindes- und Jugendzeit sehr viel leichter zu erlernen als im Erwachsenenalter. Auch hier keine Studien die dies belegen, sondern persönliche Beobachtungen. Wer als Erwachsener gute Körperkoordination haben will, muß schon als Kind daran arbeiten! Ich denke, es ist für Jugendliche unter 17 sehr viel nützlicher Sportarten auszuüben, die Gleichgewichtssinn und Koordination fordern (wie Kampfsportarten, Fußball, Basketball, Leichtathletik etc.) als Gewichte zu stemmen.

Also, sollten Teenager unter 17 nur rumsitzen und am Computer spielen? Sicher nicht! Hier meine persönlichen Empfehlungen, welche Sportarten für welche Altersgruppen geeignet sind:

Koordinations-Sportarten : Sportarten wie Fußball, Basketball, Skateboard fahren, Kampfsport, Leichtathletik etc. 5 & älter

Krafttraining:Stärke und Ausdauer
13 & älter

Bodybuilding / Kraftsport: Muskelmasse und Kraft vergrößern 17/18 & älter

Krafttraining ist für Jugendliche unter 18 toll, wenn es unter Aufsicht durchgeführt wird. Was ist der Unterschied zwischen Krafttraining und Bodybuilding? Kraftraining legt den Schwerpunkt auf einen Zugewinn an Stärke, nicht an Masse und wird mit Übungen durchgeführt, bei denen die Wiederholungszahl groß und das eingesetzte Gewicht gering ist, wie z.B. Liegestützen, Klimmzüge und Bauchpressen. Was sich daneben außerdem unterscheidet ist der Zeitaufwand. Ein Krafttraining kann innerhalb von 15 Minuten dreimal in der Woche durchgeführt werden, während Bodybuilding sechzig Minuten fünfmal die Woche veranschlagt. Technisch betrachtet kann ein Krafttraining auch mit freien Gewichten absolviert werden, aber ich empfehle dies für Jugendliche unter 17 NICHT. Der Grund dafür ist, daß viele Jugendliche anfangen, die Gewichte als Herausforderung zu betrachten und in den Rhythmus großes Gewicht / niedrige Wiederholungszahl des Bodybuildings fallen.

Hier ein Internetseite für ein Trainingsprogramm unter Eigengewicht, wie es für einen Teenager angemessen wäre. Es ist vergleichbar zu einem guten Schulsportunterricht: http://de.scoobysworkshop.com/

wird dir wenig helfen um gezielt muskeln aufzubauen weil du musst es so sehen:

Beim Training geht es darum den Muskel zu beschädigen. Das hat zur Folge, dass sich der Muskel nicht nur regeneriert, sondern auch verstärkt. Dabei werden zwar keine neuen Muskelfasern gebildet, aber die bereits vorhandenen werden dicker.

Ich nehme mal an, du machst bei deinem Training immer die gleichen Übungen. Das Bedeutet deine Muskeln haben sich mittlerweile an den ständigen Reiz gewöhnt

meld dich in einem fitnesstudio an und lass dich beraten und guck dir übungen über youtube an

2,5 kg Hanteln? Bist Du sicher? Das ist so gut wie kein Gewicht - mit solchen Sachen kannst Du höchstens kleinere Übungen für den Rücken machen. Die sollte Dir jemand zeigen, der was davon versteht. ;)

Trainiere alle 2 Tage. Die Muskeln brauchen einen bis zwei Tage regenerationspause.

Mitten in der Pubertät soll man nicht hanteln...

Es entstehen sonst Wachstumsprobleme ( Du bleibst klein)

und

deine Mukkis bilden sich nicht

lolipop5555  08.12.2010, 20:02

stimmt nicht ich fing mit 15 an und wurde bis zu 188 gross

Felix755  16.01.2021, 20:58
@lolipop5555

Hattest du trotz des Muskelaufbaus mit Hanteln und schweren Gewichten noch einen Wachstumsschub?

user453  08.12.2010, 20:09

Kannst Du das mal irgendwie begründen? Es gibt wirklich Sachen, die in der Pubertät auf die Knochen gehen, aber Hanteln sind nicht wirklich ein Problem...