Handysignal unter Wasser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hochfrequente Funksignale durchdringen Wasser nicht gut. Für U-Boote wurde z.B. extrem langwelliger Funk verwendet, da sich dessen Signale besser durch Wasser übertragen lassen.

Allerdings kann ich dir keine Angabe in Zentimetern oder Metern geben. Nicht sehr viel, jedenfalls.

Bushmills145  15.05.2023, 18:08

Danke schön für Sternchen!

Wasser dämpft Strahlung, drum wurden Raumschiffe mit Wasser in der Wand gefüllt
Auch U-Boote haben heute noch ein Funkproblem ab gewisser Tiefe bzw Entfernung zur Basis

Probiers doch einfach mal aus und dann berichtest

Also ich muss sagen, die frage hab ich mir tatsächlich noch nie gestellt.. Ich glaube aber, dass Wasser nicht den Empfang stört - würde ich mal behaupten.