Handy kaputt, Wechsel auf iOS, aber was passiert mit WhatsApp?

1 Antwort

Gar nichts. Wenn Du WhatsApp installiert hast und Du Deine Rufnummer bestätigt hast, kannst Du da weiter machen, wo Du vorher aufgehört hast.

Tip zum alten Handy. Die Kontakte und WA kannst Du weiterbenutzen. Denn WLAN geht ja immer noch. Allerdings geht Deine Mobilnummer nicht mehr, da Du WA im iPhone benutzen willst.

Abhilfe, die Verwendung Deiner Festnetznummer.

Bei Abfrage gibst Du diese an mit Bestätigung über das Telefon. Dann kommt ein Anruf und mit den Ziffern hast Du Dein bisheriges WA weiterhin in Gebrauch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Heuhalm
Fragesteller
Tip zum alten Handy. Die Kontakte und WA kannst Du weiterbenutzen. Denn WLAN geht ja immer noch. Allerdings geht Deine Mobilnummer nicht mehr, da Du WA im iPhone benutzen willst.

Nein, kann ich nicht? Ich habe keinen Zugriff mehr auf das Handy?!

Wenn Du WhatsApp installiert hast und Du Deine Rufnummer bestätigt hast, kannst Du da weiter machen, wo Du vorher aufgehört hast.

WhatsApp überträgt aber nicht die Chatverläufe. Dazu braucht man ein Backup, und ich weiß eben nicht, ob dieser sich auf dem iPhone integrieren lässt.

Abhilfe, die Verwendung Deiner Festnetznummer.

Aber das ist dann doch dann ein komplett neuer WhatsApp Account!

Denn WLAN geht ja immer noch.

Was meinst du damit? Ja, WLAN geht noch. Ich nutze WhatsApp momentan nur als WebVersion, die hatte ich nämlich noch laufen, bevor das Telefon kaputt war. Aber das kann kein Dauerzustand sein. Und das Handy kann man nicht mehr bedienen. Aber WhatsAppWeb kann man auch offline nutzen. Daher hat das direkt ja nix mit dem WLAN zu tun.

tomkaller  12.01.2023, 20:44
@Heuhalm

Bin davon ausgegangen, daß Du ein neues Smartphone angeschafft hast.
Und ja, mit einer neuen Rufnummer ist das ein neuer Acount, nur mit Dir als Benutzer und Deinen Kontakten, die sich ja nicht geändert haben. WLAN ist für das alte Smartphone interessant, wenn Du aus einem alten funktionierenden Handy die Simkarte für das neue verwendest und wie oben beschrieben eine andere gültige Rufnummer verwendest…

Heuhalm
Fragesteller
@tomkaller

Nein, als ein neues Handy habe ich noch nicht. Also das Problem ist halt, dass ich dass ich ja auch nicht mehr auf die Kontakte meines alten Handys zugreifen kann.

Das mit der anderen Rufnummer verstehe ich nicht ganz. Also die SIM war nochmals auf einem anderem Handy, meinem aktuellen, auch einem Samsung, einem A13. Dort hatte ich in Prinzip alles normale drauf, aber kein WhatsApp. Die App war auf dem S6. Das A13 habe ich allerdings verloren, zwei Tage später gab auch das S6 auf. Karma. Die SIM war also im A13 und das ist jetzt weg. Stand jetzt kriege ich es nicht wieder, es lässt sich nicht orten, im Fundbüro usw. ist auch nix. Daher auch das Neue Smarthone. Und daher bekomme ich jetzt eine neue SIM Karte mit der gleichen Nummer.

Meine eigentliche Frage war, ob ich die Backups, die ich auf meinem Computer habe, einfach auf das neue Handy tun kann, dann WhatsApp installieren und dann alle Chatverläufe und Kontakte wieder habe? Oder ob es da bei Apple und Android nen Haken gibt ?

Heuhalm
Fragesteller
@tomkaller

Aber ich verstehe nicht, was das damit zu tun hat. Die können meinen Chatverlauf ja auch nicht wiederherstellen. Und die SIM hatte ja auch nix mit WhatsApp zu tun, es war ja nur die Nummer.

tomkaller  13.01.2023, 21:06
@Heuhalm

Der Anbieter kann Dir die Simkarte mit Deiner Rufnummer schicken und damit solltest Du einen Großteil wiederbekommen.

Heuhalm
Fragesteller
@tomkaller

Nein, werde ich nicht! Ich bekomme eine Ersatzsim mit der selben Rufnummer, aber das bringt mir auch nicht meine Chatverläufe wieder!!?

Heuhalm
Fragesteller
@tomkaller

Das ist aber ne ganz andere SIM. Und die SIM war auch nicht in dem Handy, auf dem WhatsApp drauf war. Die hatten gar nix miteinander zu tun!!