Handy in einem anderen Land Umtauschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In aller Regel bieten Smartphone Produzenten 2 Jahre Herstellergarantie innerhalb der EU. Ob das auch für den Hersteller des genannten Handys gilt, lässt sich mit einer schnellen Suche mit "[Handymarke] Herstellergarantie" herausfinden. In dem Fall kannst du dein Gerät bei Defekt direkt zum Hersteller schicken, unabhängig vom EU Land in dem du dich aufhältst. Es ist allerdings wichtig, dass ihr die Rechnung vom MediaMarkt aufbewahrt.

Jeder Media Markt ist eine eigene Firma, nur der Name ist gleich aber immer andere Eigentümer etc. ist halt nur ein Franchise.

Zudem müsstest du erstmal schauen was Polen für die in Verbraucherrecht hat. Umtausch oder Ähnliches muss in anderen Ländern nicht möglich sein.

Also da Polen in der EU ist, gelten die EU Verbraucherschutzrechte auch gegenüber MediaMarkt in Polen. Ein Recht, das Handy ohne Grund umzutauschen habt ihr gesetzlich nicht, das kann MediaMarkt euch nur freiwillig vertraglich gewähren. Ob die das dann auch in Deutschland gilt müsstet ihr dort nachfragen.