Handy geh random aus?
Hallo,
ich habe ein Samsung Galaxy A54, und dieses geht zufällig aus bzw. startet neu.
Keine Ahnung wann genau das angefangen hat, aber es passiert immer zufällig. Erst habe ich gedacht "Ach juckt nicht", aber da es jetzt schon häufiger passiert ist, frage ich mich was ich tun kann.
Also drei Fragen:
- Was kann ich tun? Ich tippe zwar eher auf einen Herstellungsdefekt, aber vielleicht kann ich ja doch irgendwas tun/überprüfen.
- Habe ich Anspruch auf Reparatur/Umtausch des Geräts? Habe das Handy im August oder Anfang September letzten Jahres gekauft.
- Wenn ich das Gerät z.B. bei Samsung einsende, überprüfen die das dann auf etwaige Mängel und reparieren ggf. sogar? Oder schicken die einfach ein neues Gerät und gut ist?
Danke und LG
1 Antwort
Kurzum, wenn du es erst letztes Jahr gekauft hast, dann wäre dein Problem ein Garantiefall und du solltest es einsenden an den Verkäufer. Falls es kein Onlinekauf war, dann kannst du es auch selbst vorbeibringen. Es wird dann zur Prüfung vom Verkäufer eingesendet. Wird ein Fehler gefunden, dann wird es repariert oder es wird gegen ein anderes neues Handy getauscht, falls der Fehler nicht beseitigt werden kann. Natürlich besteht nach Rückerhalt weiter die Gefahr, dass das Problem erneut auftritt, aber spätestens nach dem dritten misslungen Reparaturversuch hast du ein Recht auf ein neues Handy. Was du selbst vorab tun kannst ist alle von dir installierten Apps zu prüfen und solche die du nicht brauchst zu löschen. Sollte das Problem weiter auftauchen, dann kannst du versuchen das Handy auf Werkszustand zurückzusetzen und neu einzurichten. Taucht auch dann das Problem weiter auf, dann ist es wahrscheinlich ein Hardwareproblem, dann bleibt nur der Garantieanspruch.
Wenn du es im Laden gekauft hast, dann wäre das am besten. Kaufbeleg / Rechnung nicht vergessen.
Ja, war bei Saturn.
Kaufbeleg / Rechnung
Ja, was das anbelangt muss ich wohl etwas suchen... 😬
Saturn sendet es ein, evtl. wird es auch von deren eigenen Handyservice vorab geprüft.
Ok. Und wenn sie es einsenden, und dann doch auf ein neues Gerät zurückgreifen, habe ich dann die Möglichkeit mein altes (dann "kaputtes") Handy widerzubekommen zusätzlich?
Ich glaube nicht, weil es ja quasi ausgetauscht wurde. Aber mit Sicherheit kann ich das auch nicht sagen. Das kannst du aber bei Saturn erfragen.
Ok, super vielen Dank!
Dann werde ich wohl mal direkt zum laden gehen.