Handelt es sich um ein Sachverhalt: "Der Junge bleibt dumm."?

2 Antworten

Nein, das ist eine Wertung.

Ein Sachverhalt muss sachlich formuliert und objektivierbar sein.

"Dumm" ist nicht objektiv definiert, sondern eine subjektive Einstufung, die alles mögliche heissen kann, von anderen anders gesehen werden kann, und zudem eine Beledigung darstellt, also eine emotionale Färbung hat.

Somit ist es nicht sachlich, und der Satz kann also auch keinen Sachverhalt benennen.

Nein. Eine unverschämte Prognose.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles okay