Präpositionalobjekt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Präpositionalobjekt, denn das Verb "fallen" hat keine feste Präposition. Es handelt sich um eine adverbiale Bestimmung des Ortes, und die Frage lautet „Wohin fällt der Apfel?“ Beispiele:

  • Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.
  • Der Apfel fällt auf den Boden.
  • Der Apfel fällt in die Dachrinne.
  • Der Apfel fällt unter den Gartentisch.

In den folgenden Beispielen handelt es sich um Präpositionalobjekte:

  1. sterben an + Dat: Woran starb er? - Er starb in der letzten Nacht an seinem Aneurysma.
  2. sich ärgern über + Akk: Worüber ärgerst du dich? - Ich ärgere mich ständig über unsere Regierung.
  3. warten auf + Akk: Worauf wartet er? - Er wartet an der Haltestelle auf den Bus 17.

In Satz 3 ist "auf den Bus 17" ein Präpositionalobjekt und "an der Haltestelle" eine adverbiale Bestimmung des Ortes.

https://www.youtube.com/watch?v=wvweeT5JwsM

spanferkel14  07.01.2024, 19:10

🍀☃️🌲Vielen Dank für deinen Stern. 🌲☃️🍀