Handelt es sich hierbei um ein Fossil?

Kurz zur Ergänzung, es geht um diese beiden Strukturen.

3 Antworten

Nein, das sind ganz normale Steine, und einen spezielle Formung ist nicht zu sehen.

Hallo,

Bei dem zweiten Bild, also auf der Seite wo das Moos ist, bin ich mir nicht ganz sicher. Das andere jedoch, was so schneckenförmig aussieht, da würde ich schon denken, dass es sich dabei um ein Fossil handelt. Obwohl ich da auch kein Experte bin. Aber das diese Schneckenförmig Zufall ist,... kann ich kaum glauben.

Wäre sicher interessant, sich da an einen Experten zu wenden. Dann erfährt man vielleicht auch, wie alt der Abdruck ist.

Darf ich fragen, wo das war? Also in welcher Region des Landes? Das kann schon weiterhelfen...

Liebe Grüße,

Wunderliche

Marry1620
Fragesteller

Hallo Wunderliche, natürlich darfst du fragen. Wir haben den Stein im Hohenlohekreis in Baden-Württemberg gefunden. In dieser Klinge haben wir auch schon öfter Steine vollbesetzt mit versteinerte Muscheln gefunden. Deshalb dachten wir, könnte es sich hierbei vielleicht auch um etwas handeln.

LG

Marry

Wunderliche  25.07.2022, 16:17
@Marry1620

Hallo, das ist interessant. Die Böden in dieser Region sind sehr von Lössablagerungen beeinflusst. Dieser Löss wurde aus den Urstromtälern der Gletscher der Alpen dorthin ausgeweht und hat sich auf dem Ausgangsgestein zu festen Bodenschichten abgesetzt. Könnte sein, dass das damit zusammenhängt. Möglicherweise ist das Fossil zu einer Eiszeit zu einem solchen geworden oder steht in irgendeiner Weise in Verbindung mit der Gletscherentwicklung. Könnte sein, muss aber nicht.