Handbremse ziehen statt Bremse treten?

9 Antworten

In so einem Fall die Zündung abdrehen, Handbremse ziehen und das Fahrzeug lenken um einen Unfall zu vermeiden.

Da die Handbremse nicht zum Bremsen in der Fahrt ausgelegt ist dauert es sehr lange bis die Kiste steht, also wenns möglich ist irgendwie versuchen das Bremspedal zu erreichen. Sofern die Handbremse sehr stark ist, die nicht sofort komplett anziehen um einen Kontrollverlust zu vermeiden, kommt hier auf den Typ der Handbremse an und wie hoch die Bremskraft von dieser ist.

Kommt aber stark auf die Situation an. Auf der Autobahn würde ich so schnell wie möglich die Handbremse ziehen, Motor ausstellen, Warnblinkanlage rein und am Pannenstreifen ausrollen. Im Ortsgebiet oder bei hohem Verkehrsaufkommen primär versuchen eine Kollision zu vermeiden. Auf der Landstraße wenn nicht anders möglich in einen Acker fahren bevor es zu einer Kollision kommt, wobei es hier auf die Geschwindigkeit ankommt, mit 100km/h in den Acker zu fahren ist nicht all zu lustig, bei 60km/h mit einem normalen Fahrzeug ists aber durchaus möglich.

Sogut wie alle moderne Fahrzeuge haben ein Notbremseassistent. Fraglich ob man sowas wirklich braucht. In der Stadt hat man nicht genug Zeit um zu reagieren.

Hallo  LuluLala123456

Wenn man mit dem Fuß bremst dann werden alle Räder abgebremst, die Handbremse wirkt nur auf 2 Räder. Darum ist der Bremsweg wesentlich länger.

Zusätzlich den Gang rausnehmen (geht auch ohne die Kupplung zu drücken) und eventuell die Zündung ausschalten

Gruß HobbyTfz

In solch einer Situation hilft nur noch handbremse..aber auch da: Vorsichtig und nicht volle pulle ziehen, sondern mit impuls, damit man die Lenkung noch unter Kontrolle hat..ABS würde da nicht eingreifen können..Es ist schon schwer genug als Beifahrer komplettes Fahrzeug unter Kontrolle zu bekommen, weil man andere Perspektive hat wohin das Auto fährt..

Bei den meisten Fahrzeugen ist die Handbremse nur eine Feststellbremse, die zudem keine Unterstützung durch den Bremskraftverstärker erhält. Sicher würde die Wirkung zeigen und es wäre in dem Moment wohl auch die einzige Möglichkeit für dich, einzugreifen, aber dir muss bewusst sein, dass das ein sehr langer Bremsweg wird.

Wenn der bewusstlose Fahrer noch aufs Gas tritt, dann wirst du damit nicht anhalten können. In dem Fall müsstest du die Zündung ausschalten.