Handbremse bei fahrt ziehen folgen?

10 Antworten

Bei Betätigung des Handbremsschalters während der Fahrt setzt die Bremswirkung ein, aber nur solange der Schalter gezogen wird. Nach dem loslassen wird auch die Bremse gelöst, wenn sich das Fahrzeug noch bewegt.

LP392  12.10.2018, 15:00

Das gilt für elektrische. Nicht für die Standard handbremse.

Der Reifen bzw. die Hinterreifen blockieren und im schlimmsten Fall wird das Fahrzeug fast unkontrollierbar, was bei einer Geschwindigkeit von 40-50kmh entsprechende Folgen haben kann.

Natürlich entsteht auch eine gewisse Abnutzung der Bremse, aber sofort wird sie nicht die Wirkung verlieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.

wenn sie nicht gleichmäßig zieht fliegst ruck zuck in den graben da das auto zum schleudern anfängt.außerdem können die beläge überhitzen und die bremswirkung leidet.das ding nennt sich festellbremse und ist keine fahrbremse

Normalerweise sollte sie davon nicht kaputt gehen, wenn das nur kurz gemacht wird. Auf Dauer kann sich aber die Bremse überhitzen und Schaden nehmen.

Die Handbremse ist für eine Vollbremsung nicht geeignet,  die Hinterräder können blockieren und das Auto ins Schleudern geraten