Handaufzucht: Wann müssen die Kitten nach der Geburt das erste Mal gefüttert werden?

5 Antworten

Die mutter hat die kitten heute morgen angenommen, zu dem Zeitpunkt sind aber leider schon 4 kitten (trotz Wärmelampe und Fütterung alle 2 stunden) in der Nacht gestorben. Ein weiteres starb am morgen. Haben die kitten samt mutter in eine Tierklinik gebracht und vor einer Stunde haben wir den Anruf bekommen das nur noch eins der kitten lebt. Wir hoffen das es die nächsten Tage überlebt und schnell wieder auf die beine kommt.

Der Arzt der den Kaiserschnitt gemacht hat hätte uns die kitten gar nicht erst mit nach hause geben dürfen. Sie waren viel zu klein, zu leicht und viel zu schwach um die Nacht zu überleben. War schon ein wunder das 3 Stück bis heute morgen überlebt haben und das das letzte jetzt noch lebt.

IRENEBOA  04.11.2013, 22:54

Och Mensch, so ein Drama. Ich drücke die Daumen, dass Mutter und Kitten sich erholen.

Füttert die Kitten sobald wie möglich. Es ist eher unwahrscheinlich, dass die Katze die Jungen noch annimmt; sie hat ohnehin ausreichend mit der OP zu tun.

Mehr Infos hier: http://www.geliebte-katze.de/information/katzenhaltung/katzenzucht-nachwuchs/handaufzucht-von-kaetzchen.html

Bitte achtet darauf, die Katzenkinder NICHT auf den Rücken zu legen, auch wenn das sooo süß aussieht; die Gefahr des Verschluckens/Erstickens ist zu hoch - und das Schlucken ist schwieriger.

Vergesst bitte auf keinen Fall die Massage nach dem Füttern. Ohne Massage, die normalerweise von der Mutter durch Lecken gegeben wird, können die Katzenkinder weder Urin noch Kot absetzen, denn die Peristaltik des Verdauungsapparats setzt erst nach und nach ein. Schlimmstenfalls erleiden die Kleinen dann durch den aufgestauten Kot innerlich eine Vergiftung.

Normalerweise trinken die Babies sofort nach der Geburt. Versucht einfach, die Kleinen an die Zitzen zu legen, aber haltet die Mamikatze dabei nicht fest, denn dadurch könnte sie in Panik geraten. Versucht die dickste Zitze zu finden und versucht dann, eines der Babies da anzulegen. Die Kleinen finden die Zitzen dann selbst.

Sollte das nicht gelingen, würde ich den Babies die Aufzuchtmilch einflössen, aber vergesst nicht, danach After und Geschlechtsteile mit einem feuchtwarmen Tuch zu stimulieren, auch eine sachte Massage des Bauches der Babies ist nach dem Trinken angebracht.

Gebt einfach nicht auf, denn evtl. kümmert sich die Mamikatze doch noch um ihre Babies.

das normale ist dass katzen sofort nach der geburt trinken

was passiert wenn du die kleinen an die zitzen anlegst? die erste milch ist eigentlich die wictigste weil da auch der immun-boost drinne steckt

klappt dasnicht würd ich mit dem füttern jetzt anfangen. und danach alle 2 stunden

bitte täglich wiegen. passt die zunahme nicht ist die entsprechende katze ein fall für den arzt :/ so 10g/tag sollten es sein

Beatalys
Fragesteller

Haben es mit dem an die zitzen anlegen schon versucht, hat aber nicht geklappt da die Katzenmutter eine sehr temperamentvolle ist und nicht leicht festzuhalten ist. Habe eben auch nochmal mit dem Tierarzt telefoniert und wir müssen es so jetzt auf jedenfall erstmal weiter versuchen in der hoffnung das die kleinen endlich trinken und die mutter sie auch irgendwann annimmt.

Danke für die Antwort :)

SilkeJa  04.11.2013, 15:44
@Beatalys

Warte aber nicht zulange, Katzenbabys dehydrieren sehr schnell. Sollte die Katzenmutter sie nicht annehmen, musst Du die Kitten über Wochen alle zwei Stunden Tag und Nacht füttern. Das die Kitten nicht angenommen werden kommt besonders dann vor, wenn die Mutterkatze selber noch zu jung ist :-( Ich hoffe, Du hast Kittenaufzuchtmilch zu Hause und Fläschen und weißt, wie man das macht?

Wenn nicht, bitte unbedingt besorgen und zeigen lassen, sonst können die Kitten sterben.

IRENEBOA  04.11.2013, 22:52

Naja, also mich wundert nicht, dass die Katze nach einem Kaiserschnitt nicht scharf darauf ist, von hungrigen Katzenkindern getreten und gekratzt zu werden, damit der Milchfluss in Gang kommt.

Hat die Mutterkatze die Kitten jetzt angenommen? Geht es den Kitten gut?

Beatalys
Fragesteller

Die mutter hat die kitten heute morgen angenommen, zu dem Zeitpunkt sind aber leider schon 4 kitten (trotz Wärmelampe und Fütterung alle 2 stunden) in der Nacht gestorben. Ein weiteres starb am morgen. Haben die kitten samt mutter in eine Tierklinik gebracht und vor einer Stunde haben wir den Anruf bekommen das nur noch eins der kitten lebt. Wir hoffen das es die nächsten Tage überlebt und schnell wieder auf die beine kommt.

Der Arzt der den Kaiserschnitt gemacht hat hätte uns die kitten gar nicht erst mit nach hause geben dürfen. Sie waren viel zu klein, zu leicht und viel zu schwach um die Nacht zu überleben. War schon ein wunder das 3 Stück bis heute morgen überlebt haben und das das letzte jetzt noch lebt.

SilkeJa  05.11.2013, 10:05
@Beatalys

Das tut mir leid :-(

Bitte lass die Mutterkatze aber schnellstmöglich kastrieren, damit sich sowas trauriges nicht noch mal wiederholt....