1.200,- Euro für Kaiserschnitt bei Katze?

7 Antworten

Auf der Rechnung ist das alles aufgeschlüsselt.

Und ja, der Preis ist völlig normal.

In der GOT stehen die Kosten für "nur" die OP an sich drin und außerdem sind die Angaben dort netto.
Welcher Satz verrechnet wird, hängt zB davon ab, wo die Praxis ist. In Buxtehude wird man sicher eher am 1fachen Satz orientieren (müssen), hier in Nähe München zahlst du grundsätzlich den zwei- oder dreifachen Satz.

Dann kommen noch Materialien und andere Dinge dazu: Material, Narkose, Mitarbeiter, Wochenendzuschlag, "erschwerte Bedingungen", Medikamente usw.

Steht so auch in der GOT:

 Für Leistungen, die bei Nacht, an Wochenenden und an Feiertagen im Rahmen eines tierärztlichen Notdienstes erbracht werden, erhöhen sich die einfachen Gebührensätze nach § 2 Satz 1 auf das Zweifache und nach Maßgabe des § 2 Satz 2 bis zum Vierfachen. Zusätzlich steht dem Tierarzt abweichend von § 2 Satz 1 eine Gebühr in Höhe von 50,00 Euro (Notdienstgebühr) zu

So kommst du also zB schon mit dem Einfachen Satz von 121,87 € am Wochenende auf 487,48 € (Vierfache Erhöhung). Dazu dann 50 € Notdienst und, sagen wir mal, 200 € Material, Narkose usw.

Dann wärst du bei 737,48 €. Darauf dann noch Mehrwertsteuer, denn die GOT ist ja netto, machen 877,60 €.

Also ja, das kommt absolut hin.

Dass ihr die Katze bitte schnellstmöglich kastrieren lasst, ist hoffentlich obligatorisch.

kittenonthewayy
Fragesteller

Danke, das war bis jetzt die sachlischste Antwort auf meine Frage!

Die Klinik berechnet das 2 fache, das haben sie mir gestern vorab gesagt. Die Rechnung wird noch per Post kommen inkl. Auflistung der einzelnen Kosten. Es werden 1250,- Euro sein. Wir haben dazu nichts gesagt erst mal. Bei einer 2 fachen Berechnung kann ich den Betrag eben absolut nicht nachvollziehen.

Kastrieren wollte die Ärztin nicht, weil das Einfluss auf die Hormone und somit auch auf die Muttermilch Produktion hat.

Laut google Bewertungen hat die Klinik sehr oft erhöhte Rechnungen gestellt. Hier wird ganz einfach die Notsituation der Menschen und vor allem der Tiere ausgenutzt.

verreisterNutzer  18.07.2021, 16:56
@kittenonthewayy
Hier wird ganz einfach die Notsituation der Menschen und vor allem der Tiere ausgenutzt.

Überleg mal, wer die Bewertungen schreibt. Zufriedene Menschen denken oft gar nicht daran, dass sie eine schreiben sollten, weil ja alles gepasst hat. Andere dagegen, die die Rechnung als zu hoch empfinden, sind dann oft so wütend, dass sie die Welt daran teilhaben lassen wollen. Das verfälscht schnell den Schnitt.

Bei einer 2 fachen Berechnung kann ich den Betrag eben absolut nicht nachvollziehen.

Nun..

Der Zweifache Satz für einen Kaiserschnitt liegt bei 243,74 €. Nehmen wir hier an, dass die Dreifache Berechnung stattfindet, dann sind das alleine schon 731,22 €.

Dazu dann noch 200 € Sonstiges (das ist wenig!) und die 50 € für den Notdienst, machen 981,22 €. Darauf noch Mehrwertsteuer machen 1.167,65 €.

Kann es sein, dass du nicht weißt, dass der Satz nochmal zum bis zu Vierfachen berechnet werden kann? Im teuersten Fall zahlst du den Dreifachen Satz zur Vierfachen Verrechnung. Es kommt immer auf die Umstände an.

Mir persönlich erschien zB die Kastration meiner beiden Kater auch sehr teuer. Ich hab dann nachgefragt und mir wurde sehr nett und sehr ausführlich erklärt, woran das liegt, wo überall Kosten auftauchen können, was sie grundsätzlich berechnen müssen usw.
Und da ich mit der Praxis bisher immer zufrieden war (war davor auch schon mit anderen Tieren dort), hab ich halt den Betrag gezahlt, obwohl er vielleicht etwas höher war als woanders. Aber dafür weiß ich, dass die Leute dort wirklich erstklassig sind.

Ja, Tiere sind teuer und ja, der Notdienst ist brutal teuer. Aber überteuert? Schwer zu sagen. Es ist ja nicht "nur" die Dienstleistung einer OP - du zahlst auch für die Ausbildung, das Studium, die Miete, die Mitarbeiter, die jahrelange Erfahrung, dafür, dass man für dich alles stehen und liegen lässt, für die fachliche Betreuung vor, während und nach der OP usw usw.

Das sind viele unsichtbare Kostenfaktoren, die oft nicht berücksichtig werden. Man steht dann nur da und denkt sich, man, das ist aber teuer.

Kastrieren wollte die Ärztin nicht, weil das Einfluss auf die Hormone und somit auch auf die Muttermilch Produktion hat

Ich meinte, wenn die Kitten nicht mehr saugen und alt genug zur Abgabe sind. Bis dahin sollte die Mutterkatze nicht raus, das ist klar, denke ich. Nach Abgabe der Kitten kastrieren.

Das passiert bei einer Geburt nicht selten wenn man die Katze nicht vorhin beim Tierarzt durchgecheckt hat ob sie überhaupt Junge austragen kann, bitte lass auch die kitten vom Tierarzt durchchecken wegen eventuellen Gendefekte oder Erbmutationen... Ich denke nicht dass du dich darüber ausreichend informiert hast?

Hast du auch gleich gefragt ob er sie gleich kastrieren kann?

Der Preis ist völlig Legitim, am Wochenende ist alles ein vielfaches teurer. Deshalb suchen sich auch richtige Züchter einen Tierarzt der im Notfall auch nachhause kommt, das wird zuvor besprochen und da wird dann auch ohne Druck und Lebensgefahr über den Preis verhandelt, auch wenn vl garnichts passiert.

In einer Tierklinik am Samstag Abend ist das kein unnormaler Preis

Wir waren auch schon am Wochenende mit unserer Katze in einer Klinik, weil sie Probleme machte. Ultraschall und Röntgenbild gemacht und dann wurde sie an den Tropf gehängt. Angeblich Krebs. Zwei Tage später durften wir sie dann wieder abholen. Angeblich wieder kern gesund und doch kein Krebs. Dafür durften mir dann knapp 800€ bezahlen. Ich finde das ist eine Verarsche Pur.

Machen kann man da leider nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wir mussten unser Kätzchen zum Tierarzt (Notdienst Klinik, da Samstag Mittag) bringen, weil ein kitten nicht zur Welt kommen wollte / konnte.

Versteh ich nicht. Wie kann das Kätzchen zum Tierarzt müssen, wenn es noch nicht geboren wurde?

Und was soll dieser seltsame Wechsel zwischen Englisch und deutsch?

NoLies  17.07.2021, 19:52

Was kann man nicht verstehen? Die Katze war tragend und ein Kitten steckte fest. Und welcher wechsel von englisch auf deutsch?

VirageXO  17.07.2021, 19:55
@NoLies
Was kann man nicht verstehen? Die Katze war tragend

Von einer Katze ist da nicht die Rede. Nur von Kätzchen. Und Kätzchen sind per Definition Katzenjunge, die noch nicht tragend sein können.

und ein Kitten steckte fest.

Ebendieser. "Kitten" ist das englische Wort für "Kätzchen".

Wenn an meinem Auto was kaputt ist, fang ich doch auch nicht unsinnigerweise an, im Wechsel vom Auto und Car zu sprechen, wenn ich mit "Auto" den Abschleppwagen und mit "Car" das zu reparierende Auto meine.

Und welcher wechsel von englisch auf deutsch?

Siehe oben.

NoLies  17.07.2021, 20:03
@VirageXO

Achje. "Die Kätzchen" sind junge Katzen "Das Kätzchen" kann auch eine kleine Katze sein. In dem Fall also die, die trächtig war.

Und nö, Kitten ist ein Eingedeutsches Wort. "Das Kitten" - wird auch in jede menge Ratgebern und von Professionellen Leuten genutzt. Ein paar Beispiele: https://www.elbenbruch.de/wissen/was-sind-kitten.html oder https://www.zooplus.de/magazin/katze/kitten

Du machst ein riesen Fass auf - und hilfst niemandem weiter. Hast du echt keine Hobbys? So wie du dich hier benimmst muss dein echtes Leben ganz schön langweilig und traurig sein. Hoffe im übrigem du nutzt nie Wörter wie "Pizza", "Burger", "Loopin" oder sonstiges - sind ja auch alles keine deutschen Wörter. Oh, schau mal du machst das auch: "Please" ist kein deutsches Wort: https://www.gutefrage.net/frage/spam-oder-tatsaechlich-geld-ueberweisen#answer-396483602

Shame on you.

VirageXO  17.07.2021, 20:11
@NoLies
"Die Kätzchen" sind junge Katzen "Das Kätzchen" kann auch eine kleine Katze sein. In dem Fall also die, die trächtig war. Und nö, Kitten ist ein Eingedeutsches Wort.

Und wenn die Frage an derart sprachlichen Verwirrungen leidet, dann sind eben Rückfragen geboten.

"Das Kitten" - wird auch in jede menge Ratgebern und von Professionellen Leuten genutzt.

Klar; man weiß ja auch, wie gut das Begriffsverständnis der Leute bei "Platzangst" ist.

Du machst ein riesen Fass auf - und hilfst niemandem weiter. Hast du echt keine Hobbys? So wie du dich hier benimmst muss dein echtes Leben ganz schön langweilig und traurig sein.

Eigentlich ist mein Leben schon durchaus nett, danke der Nachfrage.

Tomtomkitty  17.07.2021, 20:27

Ey Alter, sind das gerade echt deine Probleme....? Sowas erlebt man auch nicht häufig.

Das Kitten/Kätzchen/Babykatze/Gattina/Catbaby/Katzenjunges/Welpe/Kedi,etc.. (so, damit Du es jetzt auch verstehst) musste gerettet werden von der KATZENMAMA.

Also musste es umgehend zum Arzt.

Die Frage war also, ob der PREIS NORMAL IST...

Und selbst die TA verwenden nur das Wort KITTEN.. es steht sogar überall auf den Futterdosen..

Erst informieren, dann denken (was in deinem Kommentar der Fall ist) dann schreiben.

VirageXO  17.07.2021, 20:32
@Tomtomkitty
Das Kitten/Kätzchen/Babykatze/Gattina/Catbaby/Katzenjunges/Welpe/Kedi,etc.. (so, damit Du es jetzt auch verstehst) musste gerettet werden von der KATZENMAMA.

Und ich dachte, es hätte vom Tierarzt gerettet werden müssen. Aber nun.

Sabsi665  17.07.2021, 21:58
@Tomtomkitty

Und gleich wieder mit Beleidigungen ankommen.. Kannst du eigentlich auch normal mit deinen Mitmenschen reden?

Nochmal auch für dich zum mitschreiben. Der Preis ist angemessen! Wer ihn nicht bereit ist zu zahlen, sollte nicht unnötig Tiere vermehren!