Haltet ihr Sam Parnia's (2022) Consensus Statement für ein Hinweis, dass Nahtoderfahrungen "real" sind?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

nein 67%
ja 33%

3 Antworten

Der für mich stärkste Beweis dagegen ist, dass die 15 Krankenhäuser, die an der Studie teilgenommen haben, Tafeln mit einem Text angebracht haben, den man nur lesen kann, wenn man über dem OP schwebt. Keiner der Befragten hat irgendeine Tafel gesehen, auch nicht die beiden, die gesagt haben, dass sie über dem OP schwebten und audio-visuelle Eindrücke hatte.

Ja, von 350 Wiederbelebten konnten 140 interviewt werden und davon haben exakt zwei von so einem Erlebnis berichtet.

Das jemand Mediziner/Forscher ist bedeutet übrigens nicht, dass er sich nicht irren kann. Sogar Einstein hat sich in dem einen oder anderen Punkt geirrt.

heraiklos
Fragesteller

Ja, von 350 Wiederbelebten konnten 140 interviewt werden und davon haben exakt zwei von so einem Erlebnis berichtet.

was auch wiederum nichtsaussagend ist. Wenn n (number of participants) zu klein ist, besonders im Gegensatz zu mu, dann ist es halt ziemlich nichtsaussagend.

Panazee  02.03.2023, 17:38
@heraiklos

Ja, genau. Ich rede hier von den Versuchen, die Sam Parnia durchgeführt hat.

Wenn du auch der Meinung bist, dass sie nichtssagend sind, dann sind wir ja einer Meinung.

heraiklos
Fragesteller
@Panazee

nun, vielleicht besteht unser Bewusstsein vielleicht doch als mehr als der reduktionistischen Sichtweise. Die Befunde können das natürlich nicht belegen.

nein

Nahtoderfahrungen sind natürlich real - Betroffene "sehen" unter Sauerstoffmangelbedingungen was, was sie irgendwie interpretieren...

... Mein Vater sah "Zinnen" ...

Das aber mit "der anderen Seite" gleichzusetzen ist aber schlicht Mumpitz...

Muuu-huuuum-piiiii-hiiiitz ;o)

... wer drüben ist (was auch immer das sei und wenn es das überhaupt geben sollte) kommt nimmer zurück zum Erzählen...

heraiklos
Fragesteller

Wie gesagt, die Beschreibungen passen nicht zu Halluzinationen, die von Parnia als Ursache ausgeschlossen wurden.

myotis  09.02.2023, 21:21
@heraiklos

Nicht böse sein, aber bei "der führende Nahtodforscher" war's bei mir schon aus mit dem Ernst... ;o)

... das kommt mir so vor, wie einen der nah am Bahnsteig stand zu fragen wie es wohl gewesen wäre vom Zug überrollt worden zu sein... Der war (zum Glück!) nicht überrollt und kann dazu eben nur phantasieren... Der dem es passiert, der erzählt nix mehr... Period...

nein

Es könnte ein Hinweis darauf sein, allerdings sind auch andere Erklärungen möglich. Zum Beispiel Erinnerungen an vorher gelesene, gehörte oder im TV gesehene ähnliche Berichte von Anderen.

heraiklos
Fragesteller

Wie dem Artikel zu entnehmen, sind diese Erfahrungen kulturübergreifend.