Haltet ihr mich des Rittertums würdig?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein 85%
Ja 15%

10 Antworten

Nein

Wer heute nicht erkannt hat, dass die Zeiten der Ritter schon lange vorbei sind, der ist des Rittertums nicht würdig.

ArnoldBentheim  05.04.2024, 19:14

Öha, ritterliches Verhalten und Benehmen ist zeitlos und daher immer noch aktuell! 😊

BurkeUndCo  06.04.2024, 17:45
@ArnoldBentheim

Stimmt, trotzdem bezeichnet man Leute mit ritterlichem Verhalten heute nicht mehr als "Ritter".

Nein

wenn dir die Gnade der adeligen Geburt fehlt bleibt dir nur übrig, dich als einfacher Krieger mit hervorragenden Taten zu beweisen und deinem Herrn zu dienen. Du hast dir Hoffnung, dass deine Leistung positiv auffällt und der Herr dich in den Stand des Ritters aufnimmt, sofern er dazu berechtigt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

ntechde  05.04.2024, 17:23

Fürwahr! Es möchte am Ende sein, dass ein verblendeter Landesherr ihn für den schnöden Mammon in den Adelsstand erhebt!

Grundvoraussetzung ist schon einmal von Stand zu sein und dann seit der Kindheit das Reiten und den Schwertkampf trainiert zu haben. Danach jahrelang einem Ritter als Knappe gedient zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Nein

Nein, elender Knappe!

Denn Du bist nicht von edlem Geblüt, du weisst Dich nicht wie ein Ritter zu betragen und sprichst die vulgäre Sprache des gemeinen Volkes. Deine Fragen verraten, dass nicht der Schutz der Schwachen Dein Ziel ist und nicht die hehre Minne Dein Ideal. Beim Gottesdienst oder der allfälligen Beichte warst Du nimmer gesehen.

So bleibe denn in Christi Namen ein fahrender Scholar, bis ein wahrer Rittersmann sich Deiner erbarmt und Dich auszubilden gewillt ist.!

ArnoldBentheim  05.04.2024, 19:08
Denn Du bist nicht von edlem Geblüt

Das musste ein "Ritter" ursprünglich auch nicht sein - und war es auch nicht.

ntechde  05.04.2024, 19:20
@ArnoldBentheim

Ich weiß! Selbst heute wird man vom Monarchen (wenn man denn einen hat) zum "Knight of Dingens" ernannt, und erst damit in den Adelsstand erhoben. Für Details hätte ich meine Omi fragen müssen, die kannte sich mit den Blaublütigen aus - leider kann sie nicht mehr antworten.

In diesem Fall musste das allerdings sein :-)

"Du nennest Ridder - waz itzt daz"

"Der Ritter so geleret waz das er in den Buochen las!"

Nein

Denn du erfüllst die dazu nötigen Voraussetzungen nicht.