Halten Stein- oder Kupferdenkmäler länger?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt vom konkreten Material ab.

Statuen werden nicht selten aus Sandstein oder Marmor gefertigt. Beide Materialien sind empfindlich gegen sauren Regen. Die Dombauhütten können vor allem von Sandstein ein Lied singen.

Weniger reines Kupfer als viel mehr Bronze wird für Denkmäler verwendet. Die oberflächliche Oxidschicht haftet fest und schützt vor weiterer Korrosion.

Beide Arten werden aber schnell zerstört, wenn die Machthaber wechseln, was in der Geschichte schon oft geschah. Auch wurde Bronze oft für militärische Zwecke eingeschmolzen.