Halsschlagader zu gehalten gefährlich?

quossum  09.05.2021, 04:19

Hast du es an deinen Kindern ausprobiert? Also deren Halsschlagader zugehalten?

5 Antworten

Guten Morgen und Hallo,

Ja, es hätte schlimmer ausgehen können. Es gibt am Hals, auf beiden Seiten, einen Trigger Punkt. Trifft man diesen Trigger Punkt richtig, kann man eine Person ausknocken. Die Person kann das Bewusstsein verlieren, im Schlimmsten Fall provoziert man sogar einen Herzstillstand.

Man sollte den Trigger Punkt sich zwar merken, aber nicht bewusst auslösen, außer z.Bsp.: in einer Gefahrenlage. Man bekommt in einem Kurs, für Selbstverteidigung beigebracht, gewisse Körperstellen, zu triggern, dass eine Person zu Boden geht und kampfunfähig wird.

Bitte sage deinen Kindern, dass es sehe gefährlich ist und nicht gemacht werden darf. Nur im Äußersten Notfall darf man so, einen Griff anwenden.

Beste Grüße an Dich und alles Gute dir.

Woher ich das weiß:Recherche

Flauschiii30  09.05.2021, 06:15

vena jugularis externa

Das ist der trigger Punkt

Zeig Deinen Kindern mal den verlinkten Bericht, da wird mal etwas deutlicher erklärt, wie gefährlich das wirklich ist, selbst, wenn sie wieder zu Bewusstsein kommen. Und wie ebenfalls in dem Bericht zu lesen ist, sterben sogar nicht gerade wenige jedes Jahr dabei.

...Bei jeder Strangulation sterben Tausende von Hirnzellen. Das kann zu bleibenden Schäden, einem epileptischen Anfall, Muskelkrämpfen oder zum Koma führen. ...

https://www.nzz.ch/bis_die_luft_wegbleibt-1.5932224

Clever, richtig clever.

Fällt in die gleiche Kategorie, wie sich 'ne Plastiktüte über den Kopf stülpen, bewusst hyperventilieren und andere "Experimente", die eigentlich den Darwin Award verdienen, wenn es nicht hauptsächlich Kinder ausprobieren würden, was nur noch traurig ist. Ja, das ist sehr gefährlich und kann schlimme Folgen haben, also solltest du mit deiner Tochter ein ernstes Wort reden - und falls du das bist: Lass es!

Ich hab's gefunden:

Die möglichen Folgen sind verheerend: In der Zeit ohne Sauerstoffversorgung sterben tausende Gehirnzellen ab. Wenn Kinder das Spiel allein ausprobieren und sie sich nach Einsetzen der Bewusstlosigkeit nicht mehr aus der Strangulation befreien können, kann es zu irreversiblen Gehirnschäden oder zum Tod kommen.
In den USA, wo das Phänomen bereits seit längerer Zeit beobachtet wird, sind nach einer Erhebung der US-Behörde für den Schutz der öffentlichen Gesundheit CDC zwischen 1995 und 2007 82 Menschen gestorben. [...] Das französische Gesundheitsministerium rechnet mit durchschnittlich einem Toten pro Monat.

https://rp-online.de/panorama/deutschland/wuergen-kinderspiel-mit-todesfolge_aid-12969243

Die Halschlagadern (A. carotis communis) dienen der Versorgung des Gehirns und bspw. der Gesichtsmuskulatur.

Das zudrücken dieser Arterie kann nach wenigen Sekunden zu Ohnmacht und nachwenigen Minuten zum Tod führen. Bitte nicht mehr machen!!!

Wenn du zu lange zuhälst, stirbst an hirntod.

Denn es gelangt kein Blut und somit kein Sauerstoff mehr ins Hirn. Deswegen wird man ohnmächtig.

Sabine2212west
Fragesteller

Und was wäre zu lange gewesen ?

quossum  09.05.2021, 04:17
@Sabine2212west

Glaube wenn sie bewusstlos ist dann noch 3 min.

Man sollte erst gar net bewusstlos werden.. kann schlimme folgen haben.

Hacker48  09.05.2021, 04:29
@Sabine2212west

Du stirbst nach drei Minuten, aber dein Gehirn nimmt schon nach wenigen Sekunden Schaden, kann z.B. sein, dass du danach nicht mehr weißt, wie man seine Beine bewegt. Oder, wie man spricht. Oder, wie man atmet...