Krankheit bei der die Eierstöcke verkleben?

4 Antworten

Hallo kp850i,

mfg00 hat dir bereits die Erkrankung in ihrer Antwort mitgeteilt.

Das "Problem" lässt sich aber nur durch eine Laparoskopie (Bauchspiegelung) feststellen.

Es gibt Endometriosezentren in Deutschland mit Zertifizierung II oder III, die Überweisung stellt die Gynäkologin oder auch der Hausarzt aus.

Die Wartezeiten sind leider zum Teil ziemlich lange.

Die Adressen sind im Internetportal zu finden.

Alles Liebe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du mal darüber nachgedacht, deinen Gynäkologen zu fragen? Auf diesem Portal wirst du sicherlich keine kompetente Antwort bekommen.

kp850i
Fragesteller

Ich habe einen Termin schon bei ihr gemacht, aber der ist erst in drei Monaten und mich lässt das offen gestanden nicht wirklich in Ruhe

Belmuindot  11.01.2021, 19:09
@kp850i

Hier ist ein Laienforum. Medizinische Fragen können hier nicht beantwortet werden, es sei denn wenn du auf Vermutungen bauen willst.

Meinte sie vielleicht Endometriose?

kp850i
Fragesteller

Ja das meinte sie

mfg00  11.01.2021, 18:57
@kp850i

Normalerweise wird das mit einer Ultraschall Untersuchung festgestellt. Hat deine Frauenärztin so etwas schon gemacht?

kp850i
Fragesteller
@mfg00

Sie wollte das beim nächsten Termin machen. Und meinte ich solle ein wenig im Internet darüber lesen und mich darüber informieren

Sie meinte Endometriose. Die Tabletten sind nicht direkt eine Pille, sondern eine Gestagen Bombe names Visanne. Mir hilft sie super.

kp850i
Fragesteller

Ja das meinte sie, kannst du mir mehr dazu erzählen?

verreisterNutzer  11.01.2021, 19:00
@kp850i

Endometriose ist eine Krankheit, die zu den Krebsähnlichen gehört. Sie ist aber gutgeartete. Trotzdem kann sie streuen in andere Organe und so Schmerzen verursachen. Bei der Adenomyose, einer Form von Endometriose, die die Eierstöcke betrifft, verkleben diese und man kann nicht mehr auf normalem Wege schwanger werden. Man hat starke zum Teil zyklusabhängige Schmerzen, die einem Vernichtungsschmerz gleichkommen können. Schuld sind Gene und äußere Faktoren. Die genaue Ursavhe konnte bis heute nicht erforscht werden. Es helfen Getsagene, die frühe Einleitung der Wechseljahre und OPs bei denen bei einer Bauchspiegelung die Herde entfernt werden. Die Herde selbst haben aber eine hohe Rezidivrate. Endometriose gilt je nach schwere sogar zu den Schwerbehinderungen. Bis zur Diagnose dauert es in der Regel 7-10 Jahre, jede 10. Frau ist betroffen, aber nicht jede hat Beschwerden. Wir haben bei mir jahrelang alles Mögliche versucht, über Yoga, Wärme, Magnesium, Schmerzmittel und letztendlich die Pille. Nichts half richtig. Zuletzt verschrieb mir meine Ärztin die Visanne. Das einzige, was bei mir wirkt. Auf dem Ultraschall konnte man die Herde bei mir bereits sehen. Das ist ungewöhnlich und deutet auf eine starke Endometriose hin, denn häufig sind die Herde nur in einer Bauchspiegelung sichtbar. Lass dir von deiner Ärztin doch so ein Infoheft geben. Meine hatte mir sowas gegeben.