Halskette mit Anhänger - als Freundschaftsgeschenk?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie einen festen Partner hat, könnte das als übergriffig angesehen werden. Schmuck ist etwas sehr Persönliches.

Ich weiß von einem Paar, wo es den Mann sehr verletzt hat, dass seine Frau ein Schmuckstück von einem Arbeitskollegen angenommen hat. Später hat sich herausgestellt, dass der Arbeitskollege der Frau tatsächlich an die Wäsche wollte.

Ich finde Schmuck zu verschenken generell grenzwertig. Ich empfehle noch nicht einmal einem Mann seiner zukünftigen Verlobten blind einen Verlobungsring zu kaufen. Es ist einfach total unsinnig zu glauben genau den Schmuckgeschmack des Gegenüber zu treffen.

Das bringt sie auch total in Schwierigkeiten dich als guten Freund nicht verletzen zu wollen. Zudem hat das etwas von "du gehörst jetzt mir", so wie man auch einem Tier einen Marker setzt oder Halsband/Kette "schenkt".

Freundschaftsketten, -Ringe oder sonstiges sucht man zusammen aus, weil man zusammen gerne dieses Statement setzen möchte. Dann trägt auch jeder von beiden dann den Ring oder Kette oder was auch immer und nicht nur einer!

Beispiel: Würdest du denn einen riesigen pinken Ring von ihr tragen? Vielleicht würdest du dich auch fragen warum er denn unbedingt groß und pink sein muss, dabei liebt sie doch die Farbe Pink und wollte dir diesen soooo tollen Ring schenken, den sie so wunderschön findet.

Tja und du willst ihr jetzt eine Kette schenken, die du doch sooo schön findest. Du merkst etwas?

Fazit: Ich würde die Finger davon lassen! Ich kenne 2 Frauen die deswegen die Freundschaft schon auslaufen haben lassen. Wenn dann frag sie mal so, wenn ihr zusammen seid und ihr gerade an einem Schmuckladen oder so seid ob ihr beide etwas verbindendes tragen wollt. Aber selbst diese Frage würde ich lassen, wenn sie einen Freund hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Freundin Halsketten mag, finde ich das vollkommen in Ordnung.

Online0815
Fragesteller

Auch wenn sie in einer Beziehung ist?

Ha100  01.08.2022, 17:51
@Online0815

Ja. Halsketten sind ja nicht für Paare reserviert.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, überreiche ihr die Kette mit einer Karte, auf der sowas steht wie: "Weil du meine beste Freundin bist" oder "Danke, dass du meine beste Freundin bist".

Ich finde so etwas sehr persönlich und ich würde mich nicht wohlfühlen, bekäme ich sie.

Du musst jetzt aber selber einschätzen, wie eng eure Freundschaft ist.

Nein, ist es nicht, außer Du kaufst einen Herz Anhänger:)