Hallöchen, kann mir jemand sagen wo mann Dragendorff's Reagenz herkriegt?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Das kann man auch so nicht kaufen, weil die fertige Dragendorff-Mischung nicht langzeitstabil und lichtempfindlich ist. Deswegen macht man normalerweise zwei separate Mischungen (Dragendorff A und B genannt) und mischt die beiden dann frisch zum Dragendorff-Reagenz, wenn mans braucht.

LeanderCsH
Fragesteller

Und wo kann ich diese Komponenten beschaffen?

JenerDerBleibt  06.08.2023, 13:23
@LeanderCsH

Bei einschlägigen Chemikalien-Händlern, z.b. Merck etc. Aber die verkaufen auch kein Dragendorff A und B, die musst du auch selber machen. Du brauchst Bismutoxidnitrat, Kaliumiodid und Weinsäure (Essigsäure geht auch).

Wie das preislich (und rechtlich v.a. beim Bismutoxidnitrat) aussieht, weiß ich aber nicht. KoL ist was schulisches oder? Frag doch mal deinen Lehrer, ob er das über die Schule beziehen kann. Das machts deutlich einfacher.