Hallo Zusammen, ich habe in Excel eine Zahlenreihe die 100% ergibt und sich über 14 Perioden erstreckt. Nun muss ich diese Reihe strecken oder stauchen. Hilfe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne mich recht gut in Excel aus, aber für diese Aufgabe fehlt mir wohl der mathematische/ statistische Hintergrund.
Falls es möglich ist, den kurz zu erläutern, kann ich Dir vielleicht helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Mac1123
Beitragsersteller

Hallo Oubyi, also, ich habe eine Zahlenreihe mit 14 Werten die zusammen 100 ergeben. Nun soll ich diese Reihe, auf 8 Werte verteilen. Wenn ich eine Linie über diese 14 Werte lege, ergibt das eine gewisse Kurve. Diese Kurve soll nun bei einer Verteilung auf 8 Werte erhalten bleiben. Also bei 14 Werten sind das: 2.3;2.5;2.5,4.4,6.2,7.5,7.7,10.9,11.8,14.5,11.6,8.7,5.0 und 4.4. Wenn ich es jetzt auf 7 Werte verteilen würde wären es: 4.7;6.9;13.7;18.6;26.3;20.4 und 9.4. Wie kann ich aber dieses nun als allgemeine Fornmel für eine beliebige Anzahl an Werten darstellen. Ich kann Dir auch gerne eine Datei zukommen lassen.

Danke und Gruss

Marcus

Oubyi, UserMod Light  31.10.2017, 13:46
@Mac1123

Wenn ich das richtig sehe, hast Du einfach nur jeweils zwei Werte zusammengezählt (kleine Abweichungen vlt. wegen genauerer Zahlen?).
Das ginge so:
Angenommen Deine 14 Werte stehen in B1:B14.
Dann diese Formel in C1 und bis C7 runterkopieren:

=SUMME(INDIREKT("B"&ZEILE(A1)*2-1&":B"&ZEILE(A1)*2))

Hilft Dir das?

Mac1123
Beitragsersteller
@Oubyi, UserMod Light

Also für den Fall dass ich die 14 Werte auf 7 Werte verteilen muss ist das eine super Lösung. Aber wie muss ich die Formel anpassen, um es auf 8,9 oder 10 Werte zu verteilen. Ich hatte gedacht, ich könnte die Multiplikation mit 2 einfach durch z.B. 14/8 ersetzen, dann bekomme ich aber einen REF Fehler...

Oubyi, UserMod Light  31.10.2017, 16:23
@Mac1123

Die Multiplikation mit 2 bewirkt nur, dass immer zwei Zellen weiter gesprungen wird, denn Du addierst ja immer einfach nur die Werte von zwei Zellen und dann von den nächsten zwei usw.
14/8 Zellen geht da nicht.
Um eine Formel zu entwickeln, wie man das auf 8, 9 oder 10 Werte verteilt, müsst ich wissen, WIE man das denn mathematisch machen soll.
Schreib mir vielleicht einfach mal auf, welch Werte bei einer Verteilung auf 10 Zellen herauskommen würden und beschreibe, wie Du die errechnet hast. Dann versuche ich das in eine Formel zu fassen und zu verallgemeinern.
DAS meinte ich damit, dass mir da das Hintergrundwissen fehlt.

Mac1123
Beitragsersteller
@Oubyi, UserMod Light

Hey, super. Also ein Kollege hat es mit dem Ansatz probiert, jeweils die vorherige und die folgende Zahl um einen Faktor auf oder abzurunden. Dass sah dann in der Formel jeweils so aus
=(ROUNDUP(E$15;0)-E$15)*G5+H5+I5+(F$15-ROUNDDOWN(F$15;0))*J5 wobei die Werte in Zeile 15 jeweils die Subtraktion der ursprünglichen 14 durch die neue Anzahl an Werten entspricht und die Zeile 5 den Werten selber. Kann ich Dir das File mal irgendwie schicken?

Danke und Gruss

Marcus

Oubyi, UserMod Light  01.11.2017, 14:56
@Mac1123

Sorry, aber da werfe ich erstmal das Handtuch. Ich steige da nicht durch, wie Dein Kollege die Werte berechnet hat.
Und das, was er gemacht hat noch in eine einzige Formel zu packen übersteigt wohl meine Fähigkeiten.
Warum kannst Du den nicht seine Lösung einfach übernehmen?

Ich habe Deine Frage nochmal neu eingestellt und drücke Dir die Daumen, dass ein anderer Experte weiter helfen kann.

P.S.:
Danke fürs

Das ergäbe eine derart komplizierte Formel. dass ich mich angesichts zu vieler Ablenkungen derzeit nicht drantraue. (Du müsstest nicht nur einen Faktor einführen, sondern diesen Faktor gemaß schon verwendeten Zahlenanteils bei der nächsten Zelle reduzieren, aber bei Bedarf einen Fehlbetrag zusätzlich von der nachfolgenden Zelle anteilig übernehmen. Die Adressierung ist davon nochmals abhängig, was die Komplexität weiter potenziert)

Im Prinzip müsste das auf jeder Grafikkarte zur Ausführung kommen, wenn zB 2 Screen-Formate ineinander überführt werden sollen.

Aber auch beim Verkleinern von xl-Grafiken müsste das so ähnlich gebraucht werden und selbst bei True-Type-Schriften, Blatt-Zoom u.ä. (wobei ich nicht weiß, ob es sich die Programmierer dort nicht viel einfacher machen, k.A.)

Vllt kann Dir also ein auf sowas spezialisierter Programmierer weiterhelfen.

Im Übrigen: Dir ist s chon klar, dass das die Verwendung weiterer Statistik-Auswertungen, wie mittlere Abweichung, Max-/Min-Wert und anderes bis zur Unkenntlichkeit verfälschen kann? (Spitzen werden gedämpft oder verlagert, Schwankungen ausgeglichen etc.) Vllt kann das sogar ein Funktionsrechner, wie er in Schulen Verwendung findet, besser? (der kann auch Steigungen berechnen, an jedem fiktiven Punkt)