Hallo zusammen, ich habe ein Ghost SE 2002 MTB und wollte fragen ob es normal ist, dass die federung seh stark ist obwohl ich sie leicht eingestellt habe.Tipps?

Geht kaum runter... - (Fahrrad, Mountainbike, Federung)

4 Antworten

Die ist ja schon etwas betagt, wodurch die Gabel schon mal "trocken" werden kann und schlecht einfedert. Wenn du dir nicht zutraust, sie auseinander zu nehmen, mach einfach ein paar Tropfen Öl rings um den Staubabstreifring (da wo die silbernen Standrohre in die weißen Tauchrohre reingehen) und federe sie mit gezogener Bremse einige Male ein. Mit der Zeit sollte sie dann wieder etwas leichter gehen.

Das ist eine RST-Federgabel. Vorausgesetzt, dass sie frei ein- und ausfedert ist sie generell sehr hart abgestimmt und hat auch lediglich 80mm Federweg (tatsächlich ist es sogar weniger :( ).

Selbst das Verstellen der Knöpfe bringt keine Wirkung. Du kannst lediglich versuchen, die Drehknöpfe vorsichtig aus dem Federbeinen raus zu schrauben und dann die Feder zu entfernen. Auf der anderen Seite kannst Du dann versuchen den Elastomer der ausgebauten Feder (ein schwarzer Gummistift) noch mit einzubauen, was aufgrund der starken Federkraft wahrscheinlich nicht gelingen wird. Alternativ kannst Du auch die Hälfte eines Weinkorkens einbauen X)

Im Effekt hast Du dann eine Feder weniger, die andere etwas härter abgestimmt, was im Endergebnis die Gabel aber weicher einfedern lasse sollte.

Das ganze geschieht in Selbstverantwortung. Wenn du Dir der Gefahren nicht bewußt bist, die aus der Bastelei entstehen können, lass es lieber! Kaufe Dir eine bessere Gabel und lasse diese dann einbauen.

Die Gabel scheint von der Firma RST zu sein.

Die stellen eher billige Gabeln her, also welche, die eine Stahlfeder drinnen haben.

Wenn du die Gabel an dein Gewicht anpassen willst, musst du eine andere Feder in der passenden Federhärte einbauen (lassen).

farrad
Fragesteller

Danke für die Antwort.!

DaSilva88  03.05.2016, 22:46

es gibt auch teuere Gabeln mit Stahlfeder

Günstige Gabeln arbeiten im Normalfall mit verschiedenen Federhärten.

Geh zum Nächsten Radladen und frag ob die eine Passende für dein Gewicht bestellen könnten.

farrad
Fragesteller

Danke für die Antwort.!