Hallo, wie kann ich/wir unserem Opa helfen?

3 Antworten

Vielleicht wäre ein betreutes Wohnen was für ihn? Vor allem ein Seniorengerechter Wohnen sollte es definitiv sein.

Es gibt mittlerweile auch einige Beratungsstellen, die kennen sich mit den Möglichkeiten und den dazugehörigen Kosten auch gut aus.

Die Familie sollte einmalig den Haushalt ordentlich auf Vordermann bringen und dann muss ein Pflegedienst besorgt werden. Mit Hilfe des Hausarztes den machbaren Pflegegrad beantragen und dann einmal täglich eine Pflegekraft für die Körperpflege und einmal wöchentlich eine Haushaltshilfe. (Kosten übernimmt selbstverständlich die Pflegekasse.)

Ein Umzug wäre natürlich das Beste, aber ich kann mir schon denken, dass er auf dem Ohr taub ist. Gut wäre natürlich, wenn jemand aus der Familie einmal wöchentlich einkaufen könnte.

Wenn ihr alle kein Geld habt dann wird das Altersheim bezahlt von der Stadt. Hehe das Problem wird wohl eher sein ihr habt Geld und wollt es behalten.

Ne Putzfrau gibt es günstig. Auch eine mobile Betreuung ist mit Pflegestufe 1 schön bezahlbar.

Tja das läuft aber auch nur noch 5 Jahre maximal. Dann müsst ihr echt selbst ran oder eben doch das Altersheim bezahlen