hallo was ist der Unterschied zwischen "gehören" und "angehören"?

3 Antworten

Die Frage muss heißen:

Was ist der Unterschied zwischen "gehören zu" und "angehören". Die Bedeutung von "gehören" ändert sich nämlich, wenn man es mit "zu" verwendet.

Zu etwas gehören bedeutet, dass zwei Dinge zueinander passen oder miteinander mehr oder weniger lose verbunden sind.

Eisessen gehört zum Urlaub.
Mein Baby gehört zu mir ("Ich habe eine Melone getragen...?")

Angehören bedeutet, Teil oder Mitglied von etwas zu sein.

Ich bin stolz, diesem Freundeskreis anzugehören.

Und um die Verwirrung komplett zu machen, gibt es noch einen Unterschied zwischen "angehören" und "gehören an".

Eine Hose gehört nicht an den Weihnachtsbaum.

bedeutet, sie hat dort nichts zu suchen (nach allgemein anerkannten Maßstäben, wie die Deko eines Weihnachtsbaumes auszusehen hat).

Gehören alleine kann noch viele weitere Bedeutungen haben, z.B. dass etwas jemandes Eigentum ist, etc.

Angehören kann man nur zu einer Gruppe und gehöre besitzt auch eine andere Bedeutung

Oft ist das gleiche gemeint. Ein Roadie könnte zu einer Band gehören, ihr aber nicht angehören. Da er zugehörig ist, aber nicht angehörig. Es ist einfach ein etwas entfernterer Begriff.