Hallo, was für Berufe kann man machen nachdem man Religionswissenschaften studiert hat?

5 Antworten

Schau mal HIER.

Hey

Religionswissenschaftler*innen sind meist Experten für Religionen auch in der aktuellen Zeit. Aus diesem Grund kann man danach auch in viele vor allem öffentliche Bereiche gehen. Habe bei berufe.net mal ein paar Sachen gefunden, wo man meist eine Beschäftigung findet!

Religionswissenschaftler/innen finden Beschäftigung z.B.

  • in Verlagen
  • bei Fernsehen und Hörfunk
  • in Einrichtungen der Erwachsenenbildung
  • in Kommunikations-, Werbe- oder PR-Agenturen
  • an Hochschulen und Forschungsinstituten
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

anastasija813
Fragesteller

Dankeschön :)

xflogfx  09.09.2021, 21:56
@anastasija813

Gerne :). Es geht also stark um den Bereich Bildung und gesellschaftliche Aufklärung!

Ave!

Erst einmal: Ich empfehle das Studium niemanden, der sich nicht über den Inhalt bewusst ist.

Religionswissenschaften ist freilich sehr trocken und Religionskritisch. Gehört man einer Religion an und möchte sich über diese Religion weiterbilden, ist die Religionswissenschaft der falsche Ansatz. Da empfehle ich ein Theologie Studium.

Religionen werden im Studium der Religionswissenschaften wortwörtlich auseinander genommen und auch Religionspsychologie ist sehr passiv-aggressiv aufgebaut.

Die Berufe, die du später ausüben kannst sind:

  • Sektenbeauftragter
  • Religions & Geschichtslehrer (natürlich ist eine Pädagogische Weiterbildung nötig)
  • Religionshistoriker
  • Film & Fernsehen
  • Archäologie

Wie bereits gesagt rate ich den meisten Menschen aus o.g. Gründen vom Studium ab.

Selbst habe ich es studiert und vor wenigen Monaten meine Doktorarbeit eingereicht.

Arbeiten werde ich in dem Bereich dennoch nie, das steht für mich fest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verwurzeltes und hochrangiges Mitglied der Church of Satan

Lisa20002  28.11.2021, 00:18

Ich würde das nicht so negativ sehen, ich studiere auch Religionswissenschaften so nebenbei und finde das hoch interessant.

"Müll-Entsorgungsfachmann" ??

Woher ich das weiß:Recherche

Religionslehrer?

anastasija813
Fragesteller

Nein, nur mit Theologie kann man Religionslehrer werden

MagisterSamael  09.09.2021, 22:25
@anastasija813

Das ist tatsächlich nicht korrekt.

Auch mit dem Studium der Religionswissenschaften ist es möglich Religions- & Ethiklehrer zu werden.